Für wie viel verkaufen meinen alten PC?

3 Antworten

Ich würde dir empfehlen, die Hardware getrennt zu verkaufen. Dem PC Zusammen wirst wohl maximal für 300€ los.

Gebrauchte Hardware wird man nicht so leicht los. Da die sehr schnell an Wert verliert.

Da es aktuell auch keinen Engpass gibt und Hardware immer günstiger wird, wirst da schlechte Karten haben.

Man bekommt für knapp 300€ schon eine bessere GPU als deine. zB eine RX6650xt für unter 300€ wenn der Preis sich nicht wieder geändert hat.

Ac1dV
Fragesteller

300€ klingen sehr gut

hab mit deutlich weniger gerechnet, was natürlich auch der Fall sein kann.

Soll ich den CPU mit dem

Mainboard zusammen verkaufen? Oder das auch getrennt

Eine kaputte RTX 2070 kannst du als defekt auf E-Bay versteigern und musst hoffen das da Gebote zusammen kommen. Der Wert ist stark davon abhängig ob du einen Bastler findest der nach Rückfragen meint ggf die Karte reparieren zu können.

Was dein Mainboard einmal gekostet hat ist uninteressant, denn die LGA 1151 V2 Plattform ist total veraltet und der I7 liegt auf dem Level eines halb-aktuellen I5 12400 (der I7 sogar etwas unterhalb des I5).

Wenn CPU, Mainboard und RAM neu wären würde ich für ähnleiche Teile einen Neupreis von ca 280-300,-€ schätzen. Womit ich für die Teile bei einem Wiederverkaufspreis an Privat bei ca. 140-150,-€ lande.

Da du sonst nur pauschal BeQuiet Tower nennst kann man den nicht wirklich einschätzen, ein gutes hochwertiges gebrauchtes Gehäuse kann man schon für 35-45,-€ verkaufen je nach Zustand. Mittelklasse Gehäuse eher bei 20-25,-€ und ganz Billige Gehäuse eher für 10,-€.

Netzteil ??? je nach Leistung, Alter und Hochwertigkeit zwischen 10-40,-€

Falls da aber noch eine SSD / HDD bei ist würde ich dir raten spiele Linux auf die Kiste mach hinten wo die Grafikkarte war zwei Slotblenden rein und verkaufe den Rechner als Office Maschine komplett, denn deine CPU hat ja wohl noch die interne Intel-Grafikeinheit und damit kann man die RTX ja auch ausbauen und den Rechner ohne extra Grafikkarte nutzen.

Wert eines komplett PCs mit den genannten Komponenten etwa 250-270,-€

Je nachdem welcher Defekt an der 2070 vorliegt, kriegst du noch zwischen 100 - 180€ auf ebay dafür.

Den Rest würde ich als Office System verkaufen. Schätzungsweise um die 200 - 250€

LG

Ac1dV
Fragesteller

Sagen wir mal so, man kann damit kein Spiel mehr spielen da dann jedesmal der abstürzt