für was steht das j bei Jazzakkorden, z.B. Cj7 und C7 bzw was ist der Unterschied?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abkürzung für maj.

maj wiederum Abkürzung für major.

Statt der kleinen (minor) Septime (= Bb, deutsch B) wird die große (major) Septime ( = B, deutsch H) in den Akkord eingebunden.

Steffikiwi
Fragesteller

Also würd ich den aus den Halbtonschritten 4;3;4 bilden und C7 aus 4;3;3 oder (Brauchs für Musik) :-)

Steffikiwi
Fragesteller
@Plotz

Ist das bei maj6; maj9 und maj7+9 dann auch beim letzten Halbtonschritt immer nur ein Halbtonschritt mehr als bei den Akkorden ohne maj ? :-)

Plotz  14.01.2016, 10:21
@Steffikiwi

Prinzipiell ja.

Eine reine Abzählgeschichte von Halbtonschritten.
Auf einem Gitarrenhals visuell logischer nachvollziehbar als auf einer Klaviatur.

Schritt 1: die perpetuelle Reihenfolge der 12 Halbtöne im Schlaf runterbeten.

Das j steht für major, somit für die große Septime. Cj7 ist also C-E-G-H, C7 ist C-E-G-B.

Steffikiwi
Fragesteller

Also würd ich den aus den Halbtonschritten 4;3;4  bilden und C7 aus 4;3;3 oder (Brauchs für Musik) :-)