Für was braucht man das Dualsystem am Computer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist benötigt da der computer nur 2 zustände kennt (1=an ,0=aus/1=ja,0=nein) man kann einfach nicht mehr elektronisch übermitteln das geht einfach nicht anders deshalb muss man auf diese zwei zahlen zurück greifen. Man kann damit aber alles darstellen :P

Bei der späteren Entwicklung von elektronischen Rechenmaschinen erlangte das Dualsystem große Bedeutung, denn in der Digitaltechnik werden Zahlen durch elektrische Zustände dargestellt. Bevorzugt werden zwei komplementäre Zustände wie Strom an/Strom aus oder Spannung/Masse verwendet, da auf diese Weise sehr fehlerresistente und einfache Schaltungen zu realisieren sind (siehe Binärcode). Diese zwei Zustände lassen sich dann als Ziffern benutzen. Das Dualsystem ist die einfachste Methode, um mit Zahlen zu rechnen, die durch diese zwei Ziffern dargestellt werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dualsystem#Anwendung

Das Dual-System brauche ich früher nur zum Musikhören.

Ohne "Dualsystem"(Richtig: Binärsystem) gäbe es keinen Computer, wie wir Ihn heute kennen....