Für was braucht man als Augenoptiker Mathe/ Was muss man z.B. rechnen?

3 Antworten

Eigentlich rechnet der Computer alles, aber natürlich muss der Optiker auch selbst in der Lage sein, Werte zu ermitteln wie Augenabstand, Dioptrienstärke und solche Sachen.

Ein Augenoptiker benötigt recht gute Kenntnisse in Physik, insbesondere im Bereich Optik. Hier muss er (zum Beispiel nach Vorgabe eines Augenarztes) die optischen Werte der Brillengläser berechnen können, die der Kunde benötigt. Denn er muss ja die richtigen Gläser bestellen und ins Brillengestell einsetzen können.

Man muss sich mit Lichtbrechung und Linsenberechnung sehr gut auskennen, also in erster Linie Geometrie.