für einen monat eine andere pille nehmen? HILFE!

4 Antworten

Meine Krankenkasse hat die Marke einfach gewechselt, sodass ich von heute auf morgen eine neue Pille nehmen musste, aber das ist problemlos, solange die Dosierung gleich ist. Im Grunde ist überall dasselbe drin.

joulsn
Fragesteller

oke supi danke :) hab immer angst dass ich meinen körper dann komplett verwirr mit den ganzen hormonen und so

bianchaneunzehn  14.02.2013, 21:30
@joulsn

Also, wenn du die Pille bisher problemlos nimmst, sollte die neue Pille gar nichts ändern ;-) Es sind ja die gleichen Hormone und die Dosis ist ja wohl ungefähr die gleiche.

tamtata  15.02.2013, 14:49
@joulsn

das die KK die Marke einfach gewechselt hat liegt daran, dass die KK unterschiedliche Verträge mit den Herstellern machen. Es liegt nicht an der DOSIERUNG ( wie man eine Pille nimmt ) sondern die Inhaltsstoffe und die Mg Anzahl des Wirkstoffes muss gleich sein , dann besteht kein Problem darin die Pille mit einem anderen Namen zu nehmen Es gibt aber so viele Pillen auf dem Arzneimarkt mit vielen unterschiedlichen Wirkstoffen bzw, Wirkstoffangaben da wür ich nicht einfach irgendeine Pille von der Mutter nehmen sondern das erst mal mit dem Gyn besprechen,

bianchaneunzehn  15.02.2013, 20:45
@tamtata

Wenn man generell schlecht auf die Pille reagiert, da die ja auch krank machen kann, dann sollte man sich ja überlegen, ob man mal die Marke wechselt.

Aber wenn man eine Pille problemlos verwendet, dann sollte das kein Problem sein.

Ich hatte mal meine Pille vergessen, dann hat mir eine andere Ärztin mal eben eine andere Marke verschrieben (und ja, es ist eine kompetente Ärztin^^). Und meine FÄ hatte nach dem Markenwechsel der KK auch keine Probleme damit gehabt, dass ich jetzt einfach wechsle.

Ich denke, vor allem die Dosierung eine Gefahr sein könnte.

Ich würde aufpassen, bei manchen geht das bei anderen nicht ! Das kommt drauf an was drin ist und wie die dosierung ist !!

lg

Ruft doch morgen wenigstens mal in eurer Arztpraxis oder eurer Apotheke an! :)

Die Pille zu wechseln ist nicht wirklich gut weil jede andere Stoffe enthält aber soo schlimm ist es nun auch wieder nicht, habe es auch schon mal gemacht