Für eine Frau irgendwas aufgeben?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Kommt drauf an, was für Karriere oder Hobby 52%
Nein, bin ein Mann mit eigenen Zielen und Wegen 44%
ja natürlich, ich liebe sie 4%

9 Antworten

Kommt drauf an, was für Karriere oder Hobby

An sich tendiere ich zum nein, es gibt aber auch Situationen wo ich ja sagen würde. Das kommt also ganz auf die Situation an.

Wenn wir z.B. Kinder planen und mein Partner hat irgendein super gefährliches Hobby, würde ich nicht wollen, dass er das weiter ausübt. Weil ich Angst um ihn hätte und auch nicht wollen würde, dass die Kinder ggf. darunter leiden. Aber dann wäre es natürlich schöner, wenn ich ihm von meinen Sorgen und Ängsten berichte und er selber das Hobby aufgibt (oder sofern möglich sicherer gestaltet), weil ER mir das nicht antun will.

Ebenso wäre es natürlich schwierig, wenn mein Partner einen tollen Job in einem Land angeboten bekommt, in dem ich mich als Frau nicht sicher draußen alleine bewegen könnte oder vielleicht auch gar nicht dürfte. Da fände ich es schon sinnvoll, dass mein Partner auch mit an mich denkt und Entscheidungen nicht komplett egoistisch trifft, gerade wenn sie und beide betreffen (da ich mit müsste oder man dann den Mehraufwand einer Fernbeziehung hätte).

Das kommt wohl darauf an weshalb genau man den Job oder das Hobby aufgibt. Also ist es z. B. eher eine Forderung der Partnerin, weil sie weiß das der Mann eine "scharfe" Arbeitskollegin hat und sie Angst hat das er sie vögeln könnte oder ist es eher so etwas wie ein neues Jobangebot der Partnerin in einer anderen Stadt, weshalb du als Mann dann die Entscheidung triffst deinen Job aufzugeben, um mit der Partnerin zusammen in die andere Stadt zu ziehen. Das wäre dann nochmal etwas anderes und hängt aber auch nochmal damit zusammen, ob man schon lange zusammen ist!

Beim Thema Hobby würde ich nur dann ein klares Ja geben dieses aufzugeben, wenn man sich Sorgen um den Partner macht und dieser Hobbies nachgeht, die gefährlich für ihn und seine Gesundheit werden könnten. Vor allem wenn man in der Familienplanung wäre bzw bereits Kinder hat und nicht möchte das die Kinder irgendwann ohne Vater aufwachsen.

Kommt drauf an, was für Karriere oder Hobby

Karriere oder Studium würde ich nicht raten. Wenn es eine ernste Beziehung ist und du wirklich den Rest deines Lebens mit Dieser Frau verbringen willst ist es aber gar nicht so abwegig „gefährliche” Hobbys aufzugeben. Natürlich kommt das aber auf die Situation an und auf das eigene Bauchgefühl zu hören schadet nicht.

Dies gilt übrigens nicht nur für Männer.

Kommt sehr drauf an wie lange man schon zusammen ist und was (und vor allem warum!) man etwas aufgeben sollte.

Nein, bin ein Mann mit eigenen Zielen und Wegen

Meiner Erfahrung nach würden Frauen jemanden präferieren, der eigene Interessen hat und ein Standbein im Leben. Selbst wenn man gemeinsam umzieht oder sogar auswandert, kann der Mann doch gewisse hobbies und seine Arbeit beibehalten. Sagen wir ein Mann gibt seine Karriere für die Frau auf, um 24/7 bei ihr zu sein und die Frau behält ihre Arbeit und macht Karriere.
Wie soll eine Frau, die eine hohe Position auf der Arbeit hat, einen arbeitslosen Mann respektieren? Daran würde die Beziehung auch kaputt gehen, weil sie nach anderen Männern Ausschau halten würde, die ihr mehr bieten können.
Dann machen die Schluss. Was dem Mann bleibt ist wortwörtlich nichts.

Niemand sollte für irgendwen was aufgeben.