Für die Geige Holz oder Carbonbogen kaufen?

1 Antwort

Im unteren Preisbereich ist der Carbonbogen meistens besser. Er ist auf jeden Fall auch unempfindlicher, vor allem, wenn Du auch öfter mal außerhalb eines Konzertsaales spielen willst. Gegen das Spielgefühl eines wirklich guten (dann natürlich auch teuren) Holzbogens kommt der Carbonbogen aber nicht an.

Mit einen guten Holzbogen habe ich das Gefühl, dass der Ton direkter anspricht, Bogenwechsel schneller bzw. leichter gehen. Auch ein Ricochet läßt sich mit einen guten Holzbogen leichter kontrollieren.