Fünf Groschen Münze Unterschiede?

Brauche hilfe

@Bronzezeitler Ich brauch deine hilfe

Bitte um Antwort

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Münzen bestehen aus Zink, ein sehr empfindliches billiges Münzmetall.

Der alte 5 er von 1950 könnte eventuell eine umgeprägte 5 Reichspfennig Münze aus den 1940 er Jahren sein. Österreich hat damals die alten Reichspfennige umgeprägt, wegen Materialmangel. Die Münze ist durch das hohe alter dunkelgrau angelaufen. Diese Münzen sind selten, und haben eine Wert.

Der 5 er von 1994 ist aus dem gleichen Material, und in einem prägefrischen Zustand. So sehen Zink Münzen aus, wenn diese nicht im Umlauf waren, und gut gelagert wurden. Ob die Münze behandelt wurde, oder nur unfachmännisch blank geputzt wurde, kann ich nicht erkennen.

Die dunkle Verfärbung ist im laufe der Jahre ganz normal bei Zink Münzen.

Woher ich das weiß:Hobby

Meszlenyi23
Fragesteller

Danke

Der einzige Unterschied ist das Jahr der Prägung.

😉

kummerfrei  03.12.2023, 16:25

und das die damals kleiner waren als später.

Lion1012  03.12.2023, 17:05
@kummerfrei

Eigentlich nicht, nein.

Die Münze hatte von 1948-1994 einen Durchmesser von 19 Millimeter.