Führerscheinprüfung Brille?

6 Antworten

also mich hat der prüfer vorher gefragt ob ich den meine sehhilfe dabei habe. muss man ja angeben das man eine braucht. darauf hin habe ich gesagt ja aber ich nutze kontaktlinsen. er hat mir ins auge geschaut. weil man den rand ja sehen kann und sagte ok. die sind mit sowas eigentlich bekannt. Also mach dir kein stress, denk an den Perso. und viel glück ^^

hrfuisjkwqo
Fragesteller

Also muss ich nicht zusätzlich eine Brille dabei haben? Danke! :)

Kannst die Prüfung problemlos mit Kontaktlinsen machen. Hab ich bei meinen Prüfungen (egal welche Klasse) auch immer gemacht. Einige Prüfer haben nachgefragt, einige nicht. Eine Brille hat aber keiner verlangt, wäre ja auch Unsinn. Denn eine Sehhilfe trägst du ja. Und eine Brille musst du auch nicht zusätzlich mitnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.
hrfuisjkwqo
Fragesteller

Okay danke :)

Ich habe schon lang meinen Führerschein. Früher war es so, dass du einen Eintrag im Führerschein hattest, dass beim Lenken von Kfz immer eine Brille zu tragen ist. Mittlerweile ist das diskriminierend.

Deine Kontaktlinsen musst sicher nicht rausnehmen. Kann keiner von dir verlangen. Nimm einfach deine Brille mit.

Wegen Brillenmitnahme: Hängt auch davon ab, wie viel Dipotrien du hast.

Ansonsten frage in deiner Behörde nach.

Viel Erfolg bei der Prüfung

hrfuisjkwqo
Fragesteller

Also ich habe den Sehtest beim Optiker auch mit Kontaktlinsen gemacht und das wird auch so in meinem Führerschein stehen. Die Stärke der Brille ist leider total falsch deswegen hab ich Angst, dass der Prüfer sagt dass ich durchfalle weil eine Kontaktlinse ja rausfallen könnte (ist mir noch nie passiert :D). Andererseits kann eine Brille ja auch kaputt gehen und man hat nicht 2 dabei oder? Ich habe -1,75 und -1,5 also nicht besonders viel aber für den Sehtest hat's damals nicht gereicht und ich würde sowieso nicht ohne Kontaktlinsen fahren. Danke! :)

Lissi71  10.01.2015, 14:39
@hrfuisjkwqo

Bei so geringer Dipotrien-Anzahl brauchst dir keine sorgen machen. Ich bin auch schon mit einer Linse gefahren. Ist mir während dem Fahren rausgesprungen. Ist halt eine Nebenwirkung der harten Linse.

Mache dir nicht zu viel Gedanken.

Und eine neue Brille besorgst du dir dann bei der nächsten Gelegenheit.

hrfuisjkwqo
Fragesteller
@Lissi71

Okay, ich habe sowieso weiche Linsen :) Danke!

Franticek  10.01.2015, 17:56
@hrfuisjkwqo

Mach dir keine Gedanken um Dioptrien usw. Wenn deine Sehschwäche mit Kontaktlinsen ausgeglichen werden kann, wenn du den Sehtest damit bestanden hast, dann fragt kein Mensch nach einer Brille.

Früher war es so, dass du einen Eintrag im Führerschein hattest, dass beim Lenken von Kfz immer eine Brille zu tragen ist. Mittlerweile ist das diskriminierend.

Nee, das ist NICHT diskriminierend. Es muss sogar drinstehen, wenn es zutrifft. Mittlerweile steht aber nur die allgemeine Schlüsselzahl 01 drin für Sehhilfe, was Linsen oder Brille sein kann. Es gibt auch noch die Schlüsselzahlen, die sich ausschließlich auf Brille oder aber Linsen beziehen, die werden aber quasi nicht mehr benutzt.

Bei meiner Fahrschule gab es mal den Fall, das ein Fahrschüler die Prüfung mit seiner Brille absolvieren musste. Nun hat er die Prüfungsfahrt hintersich gehabt und als die dann wieder auf dem TüV Parkplatz angekommen waren stellte sich heraus, was der Prüfer nach der Fahrt bemerkt hatte, das der Fahrschüler mit Brille fahren musste. Der Fahrschüler war so aufgeregt gewesen das er vergessen hatte seine Brille aufzusetzen, obwohl diese die ganzezeit über in seiner Brusttasche war. Der Fahrlehrer meinte dann zum Prüfer wenn er die ganze Prüfung ohne Brille geschafft hat und ohne Fehler dann dürfte es mit Brille ja kein Problem sein.

Wenn es auf dem Papier steht das du mit Brille eigentlich fahren musst frag deinen Fahrlehrer vorher, ob du das mit deinen kontaktlinsen machen darfst und falls nicht musst du vorher zum Optiker und dir deine Brille holen.

hrfuisjkwqo
Fragesteller

Ich habe damals den Sehtest auch mit Kontaktlinsen gemacht und nicht mit Brille und die meinten zu mir dass im Führerschein dann nur eine 01 steht und dass es egal ist ob ich mit Brille oder Linsen fahre, hauptsache eine geeignete Sehhilfe.. Aber ich werde meinen Fahrlehrer lieber nochmal fragen, danke für deine Antwort :)

Dersim6245  10.01.2015, 14:53
@hrfuisjkwqo

Das wird wohl das besste sein, ansonsten wünsche ich dir viel Glück bei deiner Prüfung. :)

Der Prüfer wird dich nach deiner Sehhilfe fragen. Du wirst dann antworten müssen, dass du im Moment Kontaktlinsen trägst. Eine Brille musst du nicht unbedingt immer dabeihaben. Die Kontaktlinsen musst du als Beweis nicht ausnehmen.