Führerschein//Grundfahrübung?

4 Antworten

Ich hatte das auch nicht in den Fahrstunden und in der Prüfung kam das auch nicht dran. Wird bei B auch nicht der Fall sein. Bei mir kam nur "längs einparken am Bordstein entlang" und "Umkehren" dran. Rückwärts in eine Parkbox zwischen zwei Autos kann auch drankommen (Ist bei mir nicht der Fall gewesen). Mich wunderts, dass da nicht die Gefahrenbremsung rankam. Die haben wir allerdings in den Fahrstunden gemacht. Ich denke da ist jeder Prüfer anders.

Kiara917
Fragesteller

Danke auch dir für die Antwort.
Ich frage mich nur , wieso dann im Internet stand , dass das eine Grundaufgabe für Klasse B ist?

lg

Greekgirl34555  18.10.2020, 23:51
@Kiara917

Wahracheinlich prüfen dies nur noch wenige Prüfer. In meiner Fahrapp stand dies auch drin... Aber dies wurde nur nie durchgenommen, weil mein ehemalig. Fahrlehrer wohl wusste, dass das kwin Prüfer von unserem TÜV verlangen würde. Genauso wenig haben wir das vorwärts einparken geübt. Dies kam zwar nicht in der Prüfung dran, muss mir dies allerdings selber erlernen, damit ich nicht immer nur rückwärts einparke....

Der Prüfer kann auswählen zwischen Umkehren oder das Fahren rechts rückwärts um eine Kurve. Die meisten lassen aber die Fahrschüler umkehren, zu.indest hab ich noch nie von jemanden gehört, der zweiteres in der Prüfung machen musste.

Aber im Prinzip ist das ja nichts anderes wie Umkehren. Dabei suchst du dir ja auch oft eine Einmündung und fährst rückwärts um die Kurve, um zu wenden.

Kiara917
Fragesteller

Danke für die Antwort .

Also ich kenne Umkehren (ist ja das selbe wie Wenden) nur in Einfahrten...

Also in meinen Theoriestunden wurde das mal angesprochen. Das ist eine Grundfahraufgabe für diejenigen, die den Anhängerführerschein machen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das beim LKW-Führerschein auch geprüft wird. Beim Autoführerschein nicht. Meine Fahrschullehrerin hat das auch nie mit mir (B17) gemacht und es wurde auch nicht in der Fahrprüfung von mir verlangt.

Kommt also darauf an, welchen Führerschein du machst, aber dein Fahrlehrer wird dir schon alles zeigen, was du können und wissen musst. Mach dir da keinen Kopf :).

Kiara917
Fragesteller

Ich danke dir für die Antwort. Dann frage ich mich , wieso dann auf der Seite stand , dass das eine Grundfahraufgabe für die Klasse B ist.

darf ich fragen wie lange du dein Führerschein schon hast?
magst du vielleicht etwas Über die Prüfung erzählt?

MiPFLii  18.10.2020, 23:02
@Kiara917

Ich hab meine Praxisprüfung am 05.09.2019 bestanden und Theoriestunden Ende März glaub angefangen. Kann halt sein, dass sich das mittlerweile geändert hat. Gab es auf der Seite irgendein Datum, das später als meine Prüfung war?

Meine Prüfung war damals auf 12 Uhr angesetzt. Ein Tag vorher wurde aber ein Fehler in der Einteilung entdeckt, weshalb ich schon um 7 Uhr meine Prüfung hatte. Meine Fahrschullehrerin ist auch meine Nachbarin und hat kurzerhand gesagt ich soll auch schon zur Prüfung hinfahren. Ich hab also erstmal alle abgeholt, die an dem Tag auch ihre Prüfung hatten. Dementsprechend hatte ich das Auto auch schon komplett eingestellt und war viel ruhiger bei meiner Prüfung. Bei mir war um die Uhrzeit halt Berufsverkehr, weshalb Autobahnfahrt bei mir schonmal nicht gemacht wurde. Ich musste einmal auf einem Parkplatz einparken und durfte selbst entscheiden wo genau ich rückwärts einparken möchte. Hab mich dann für rechts entschieden und auch direkt neben einem Auto. Ansonsten bin ich von Wohngebiet zu Wohngebiet gefahren. Mein Prüfer hat also eigentlich hauptsächlich überprüft, ob ich die Vorfahrt einhalte. Klar Gefahrenbremsung war auch dabei. Da hab ich dann auch beim Anfahren abgewürgt. Ich wusste: am besten in so einem Fall keine Panik bekommen. Ich hab einfach nochmal alle Blicke durchgemacht und bin normal weitergefahren und der Prüfer hat auch nichts dazu gesagt. Technische Sachen wie Motorhaube aufmachen und sagen wo was ist, Reifen kontrollieren oder die Lichter erklären musste ich auch nicht.

MiPFLii  18.10.2020, 23:45
@MiPFLii

Ahh sorry 05.09.2018. Ist ja doch schon bisschen her..dadurch kann es halt erst recht Änderungen gegeben haben. Du kannst ja einfach mal deinen Fahrschullehrer danach fragen.

Kiara917
Fragesteller

Danke , ja ich habe meinen Lehrer darauf angesprochen. Vielen Dank

Also ich musste das in meiner B Prüfung vor ein paar Jahren machen, aber alles halb so wild. Keine Panik. Kriegst du schon hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung