Führerscheinantrag zu spät machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frist kann ja nicht ablaufen, wenn noch gar kein Antrag gestellt wurde. :D

Stunden sind 2 Jahre gültig ..

Vertrag mit der Fahrschule ist ein Jahr gültig .. die hätte die Möglichkeit die Preise zu erhöhen .. das hat aber nichts mit dem Antrag beim Amt zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule
engel3456
Fragesteller

Heißt wenn ich den Antrag jetzt stelle habe ich 2 jahre zeit?

diePest  30.09.2020, 21:26
@engel3456

Du hast für die theo Prüfung dann 1 Jahr Zeit .. wenn die bestanden ist, ab dem Tag.. dann wieder 1 Jahr für die praktische Prüfung.

engel3456
Fragesteller
@diePest

Und wieso macht die mir dann so einen Druck wegen der Unterlagen? Ich habe ja anscheinend noch ne Menge Zeit.

diePest  02.10.2020, 08:50
@engel3456

Weil sie wissen das die Bearbeitungszeit bis zu 8 Wochen beträgt und man mit dir einfach nicht vernünftig arbeiten kann wenn du sie nicht abgibst. Und wie gesagt.. die Fahrschule - der Vertrag.. der kann nach einem Jahr ablaufen und die Fahrschule wieder neue Gebühren verlangen. Vielleicht spielen sie darauf an.

welche Frist? du hast nicht mal einen Führerscheinantrag gestellt, die Bewilligung kann locker 6-8 Wochen dauern, bis zur Bewilligung machst eben keine Prüfung; du hast noch viiiel Zeit.

mit Bewilligung läuft die Jahresfrist, innerhalb eines Jahres muss die theoretische Prüfung abgelegt werden, für die Praktische hast ein weiteres Jahr Zeit

engel3456
Fragesteller

War der Meinung die Sekretärin meint dass ich innerhalb von einem Jahr die Unterlagen abgeben muss für den Antrag sonst muss ich von neu beginnen...

peterobm  30.09.2020, 21:15
@engel3456

welche Sekretärin; die vom Führerscheinamt; die hat keine Ahnung

Die von der Fahrschule, auch die ist Ahnungslos