Führerschein Klasse B - Was berechnet man mit Geschwindigkeit in km durch 10 mal 5?

Die 1. Formel wird mir in dieser Fahrschulcard App immer wieder angezeigt.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
"Geschwindigkeit in km durch 10 mal 5"

Die Formel ist mir unbekannt. Wie kommen Sie darauf ?

Scheint mir eine verkomplizierte Variante von "halber Tacho Abstand" zu sein :)

Oder verwechseln Sie 5 mit 3 für den Reaktionsweg 1 Sekunde ?

awoKY
Fragesteller
"Geschwindigkeit in km durch 10 mal 5"

Die wird mir aber immer bei der Fahrschulcard App angezeigt!

awoKY
Fragesteller
@Jel82

Bei den Antwortmöglichkeiten.

Die genaue Formel werden sie mir ja nicht einfach so zur Auswahl gestellt haben.

Habt ihr diese Formel nicht/nie in der Fahrschule gelernt?

Jel82  24.10.2023, 11:56
@awoKY

Ja aber IN WELCHEM ZUSAMMENHANG ? Wenn das eine der Antworten ist, muss es dazu doch eine Frage geben ?

Oder gibt es mehrere Antworten und diese ist eben eine der falschen ?

"Habt ihr diese Formel nicht/nie in der Fahrschule gelernt?"

DIESE Formel definitiv nicht - siehe dazu meine ursprüngliche Antwort.

awoKY
Fragesteller
@Jel82
Oder gibt es mehrere Antworten und diese ist eben eine der falschen ?

Ja.

Aber vielleicht ist sie für eine der Fragen die richtige Antwort.

Die steht ja nicht umsonst da.

Aber die klingelt was. Ich glaub, mein Fahrlehrer hat auch gesagt, er weiß nicht, warum die das so kompliziert machen.

Man solle sich einfach halber Tacho in Metern merken.

Ich geh ja heute zur Fahrschule, auch weil ich ihn was wegen der Anmeldung zur theoretischen Führerscheinprüfung fragen wollte. Ich frag dann meinen Fahrlehrer eben, warum diese eine Formel verwendet wird, um den Sicherheitsabstand zu berechnen.

Ist nämlich schon länger her, als ich das letzte Mal in der Fahrschule war, wegen den Theoriestunden.

Jel82  24.10.2023, 12:26
@awoKY

Zur Berechnung des Sicherheitsabstandes wäre die Formel zwar brauchbar - aber deutlich zu kompliziert. Fragen Sie gerne den Fahrlehrer. Und lassen Sie uns danach nicht doof sterben :)

awoKY
Fragesteller

Frohe Weihnachten. 🎄🎁❤️

Durch 10 mal 5 wäre effektiv geteilt durch 2.

So eine Formel gibt es nicht.

Und die Faustformel "halber Tacho" für den Sicherheitsabstand wirst du ja wohl nicht meinen...

Und wie man den Reaktionsweg ausrechnet (durch 10 x 3), ist dir nach deiner letzten Frage ausführlich erläutert worden.

awoKY
Fragesteller
Durch 10 mal 5

Die wird mir aber immer bei der Fahrschulcard App angezeigt!

DaKaBo  24.10.2023, 12:10
@awoKY

In welchem Zusammenhang?

Dann wird dir doch auch da die Frage beantwortet!?!

Ein Screenshot wäre hilfreich.

awoKY
Fragesteller
@DaKaBo

Dann warte. Ich stelle es rein.

awoKY
Fragesteller
@DaKaBo

Schau unter Ergänzung meiner Frage. Ich jetzt ein Screenshot gepostet.

DaKaBo  24.10.2023, 12:43
@awoKY

Ja, das wird dir als falsche Fährte angezeigt, die dich in die Irre führen soll. Vergiss diese Formel.

Nur die beiden unteren kannst du brauchen.

Bei Theoriefragen ist das genaue Lesen immens wichtig.

awoKY
Fragesteller
@DaKaBo

Aber vielleicht ist sie für eine der Fragen die richtige Antwort.

Die steht ja nicht umsonst da.

Aber die klingelt was. Ich glaub, mein Fahrlehrer hat auch gesagt, er weiß nicht, warum die das so kompliziert machen.

Man solle sich einfach halber Tacho in Metern merken.

Ich geh ja heute zur Fahrschule, auch weil ich ihn was wegen der Anmeldung zur theoretischen Führerscheinprüfung fragen wollte. Ich frag dann meinen Fahrlehrer eben, warum diese eine Formel verwendet wird, um den Sicherheitsabstand zu berechnen.

Ist nämlich schon länger her, als ich das letzte Mal in der Fahrschule war, wegen den Theoriestunden.

DaKaBo  24.10.2023, 13:03
@awoKY

Glaub mir, an dieser Stelle soll es dich verwirren.

Die Formel ist ja auch unnötig kompliziert.

Die wollen verständlicherweise, dass du die Formeln sicher weißt und nicht nur so ungefähr.

Hmm, rein vom Ergebnis her ist es der Sicherheitsabstand.

Warum man das allerdings so rechnen sollte, weiß ich nicht, dann wird es irgendetwas anderes sein 🤷‍♂️

awoKY
Fragesteller

Die wird mir immer bei der Fahrschulcard App angezeigt!

Aber da klingelt was. Einfach halber Tacho in Metern. Oder?

DaWurzelsepp  24.10.2023, 12:03
@awoKY

Jo, weiß allerdings nicht warum es so dargestellt ist 🤷‍♂️