Führerschein in USA machen?

4 Antworten

Wenn du lange genug in den USA gelebt hast (die 185 Tage), dort einen Fuehrerschein machst (der kein vorlaeufiger oder provisorischer sein darf) und mindestens 18 bist, darfst du damit bis zu 6 Monate in Deutschland fahren. Dann musst du ihn umschreiben lassen.

Die Voraussetzungen fuer eine Umschreibung (Praxistest, theoretische Pruefung) sind nicht einheitlich, sondern richten sich nach dem US Bundsstaat, in dem der Fuehrerschein ausgestellt wurde.

dort überhaupt machen kann mit so einem Besucher Visum.

Mit einem Besucher Visum (B -1/2 Visum) sicher nicht, denn dann lebst du maximal 180 Tage in den USA und nicht die erforderlichen 185 Tage.

Ansonsten kommt es darauf an wo der FS gemacht wird, ob er umgeschrieben werden kann und was eventuell noch für Prüfungen in Deutschland nötig werden.

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/auslaendische-fuehrerscheine/usa/

Kannst du machen, allerdings wird der Führerschein nicht in allen Staaten anerkannt