Führerschein?

1 Antwort

Mit Automatik-Führerschein auch Pkw mit Schaltung fahrenLeichter zum "normalen" Führerschein

Seit 2021 gibt es eine neue Regelung: Wer die praktische Fahrprüfung für die Klasse B (Pkw) auf einem Fahrzeug mit Automatikschaltung ablegt, darf unter gewissen Bedingungen auch Autos mit Schaltgetriebe fahren: Nach der praktischen Grundausbildung müssen mindestens zehn Fahrstunden (Unterrichtseinheiten à 45 Minuten) mit einem Schaltfahrzeug gemacht werden. Die Fahrtauglichkeit muss dann in einer mindestens 15-minütigen Testfahrt mit dem Fahrlehrer nachgewiesen werden.

Weitere Informationen zum Thema findest du hier:

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/aktuelles/automatik-fuehrerschein/#:~:text=Mit%20Automatik%2DF%C3%BChrerschein%20auch%20Pkw%20mit%20Schaltung%20fahren&text=Mit%20einem%20Automatik%2DF%C3%BChrerschein%20darf,Pr%C3%BCfung%20mit%20einem%20Elektroauto%20machen.