Fühlt jemand so wie ich?
Hallo zusammen,
Wenn ich mich mal selber reflektiere, ist mein ganzes (seelisches) Leben komplett von Eitelkeit/Wunsch nach Bewunderung durchzogen, wenn ich aufrichtig mir selbst gegenüber bin. Habe den ganzen Tag die absurdesten Phantasien und es denkt in mir ständig: Was der oder die über mich wohl denkt, hat mich heute vielleicht jemand bewundert, fand mich jemand schön. Und ich würde gerne eine Frau ersetzen und allen Frauen den Mann ausspannen, muss dazu sagen, dass ich geschlechtslos aussehe und zusätzlich immer mysteriöse und weibliche Fratzen schneide. Ich denke mir auch gerne Gedichte aus, die andere bewundern "sollen"... Ich scheine keine anderen Gefühle als Eitelkeit zu haben, kann nicht sagen, dass ich wütend, fröhlich oder traurig bin. Lg
2 Antworten
Das ist ganz normaler Narzissmus. Im Außen zu suchen, was im Inneren fehlt, nämlich das Gefühl für den Selbstwert.
Jedes Tier außer uns Menschen fühlt, dass sein Leben etwas wert ist. Beobachte zB mal Katzen. Nur den Menschen, die sich von ihrer Natur distanziert haben, fehlt dieses Gefühl. Und suchen einen Ersatz im Rationalen, in Erfolg und Bewunderung von anderen.
Ungewöhnlich ist bei dir eher, dass du dir deiner Gefallsucht bewusst bist.
Danke für deinen (wie ich finde) wertvollen Beitrag! Mir gefällt die Formulierung "Gefühl für den Selbstwert" (besser als Selbstwertgefühl) und habe auch durch deinen letzten Satz eine interessante Anregung.
Seltsam, wenn man nur als irgendwas scheinen will/muss, statt das zu sein, was man schon kann, hat und ist.