Fühlt ihr euch dazu gedrängt Make up zu verwenden und wenn ja, warum und wodurch?

7 Antworten

ich finde es schade dass das gesellschaftlich bzw. in den Köpfen so verankert ist, dass das nur Frauen zugeschrieben wird. Zum Beispiel ich trage (und leider wird das, wenn dann sexuell eingegrenzt, meist bzw. in meinem Fall dazu falsch) sehr gerne heimlich Zuhause (da sieht es ja niemand) manchmal Lippenstift. Und wie bereits beschrieben, fühle ich mich gedrängt es heimlich zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe schon einige Lippenstifte ausprobiert

Ich fühle mich nicht gedrängt dazu Make up zu verwenden. Tue es aber, weil ich mich dadurch hübscher fühle oder man meine Augenringe nicht sieht. Ich finde das sollte jeder für sich entscheiden was er macht. Bei Jugendlichen ist das aber vielleicht anders weil man "im Trend" sein will und es so viele andere auch machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich merke es nicht, doch unterbewusst würde ich bestimmt dadurch animiert. Man sieht diese Influencer, die sich alle schminken und dadurch wird einem halt unterbewusst eingetrichtert, dass die hübschen/coolen schminke tragen. Ich muss allerdings keine Schminke tragen um mich hübsch zu fühlen, das ist mir egal, aber es hat halt so angefangen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftliche Makeup Käuferin und helfe gern :)

Nein, ich fühle mich nicht dazu gedrängt Make-up zu verwenden.

W/25

Gedrängt nicht.

Ich fühle mich einfach wohler und gepflegter mit Schminke.

Meine Haut ist sehr blass und ich kaschiere auch "Müdigkeitsspuren" in der Früh.

Außerdem macht mir Schminken Spaß.