Fühlt ihr euch als Europäer oder als Deutscher?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Deutscher 72%
Europäer 28%

9 Antworten

Deutscher

Ich fühle mich weder französisch noch finnisch noch griechisch oder sonst was. Obwohl ich natürlich nichts gegen diese Länder und ihre Bürger hab, versteht sich. Aber wie um alles in der Welt sollte ich mich damit identifizieren? Ich spreche ja nicht mal die jeweiligen Sprachen, geschweige denn hab ich sonst irgendeine nähere Verbindung dazu.

Ich fühle mich zunächst mal mit der Region verbunden, aus der ich komme. Dann folgt das Bundesland, und dann das Land als Ganzes. Darüber hinaus hört es dann auch auf. Immer schön vom Kleinen zum Großen hin, und nicht vom Großen zum Kleinen. Wie man "sich europäisch fühlen" definiert, darunter kann ich mir überhaupt nichts vorstellen.

Ich fühle mich wie ein Mensch. Die Nationaliät (bin Griechin) spielt eigentlich keine Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltägliche Erfahrung

Ich fühle mich als Katalonierin die in der Schweiz lebt... 😅✌

Deutscher

Ich bin zwangsläufig Pro EU. Mit der Umsetzung wie es passiert ist, bin ich allerdings nicht sehr zufrieden.

Ich fühle mich als Ryan Gosling. ICH BIN ES EINFACH

hobepof
Fragesteller

Okay