Fühle mich nicht bereit für eine Ausbildung aber muss irgendwas nach der Schule machen was tun?

HarmonyZ  06.11.2023, 23:38

Was für einen Abschluss machst du denn? Wenn es nicht Abi ist, mach einfach Schule weiter

Inkognito-Nutzer   06.11.2023, 23:42

Will ich aber definitiv nicht bin schon jetzt völlig überfordert

Abitur ist nichts für schwache Nerven

Kenne paar Leute die Abitur machen

Sind den ganzen Tag am lernen und gestresst

HarmonyZ  06.11.2023, 23:43

Du fängst da nicht direkt mit Prüfungen an. Geht ja auch nur darum was zu machen, bis du weißt, was du machen willst. Wie wär's mit Berufskolleg?

Inkognito-Nutzer   06.11.2023, 23:48

Hatte mich an ein Berufskolleg beworben

hatten meine Traumausbildung Angeboten

Hab den Eignungstest vesemmelt auch wenn ich den wiederholen darf weil der Fehler Wetter bedingt war

1 Antwort

5 Jahre später, hänge ich immer noch mit demselben Problem fest wie du. Deswegen rate ich dir an - denke nicht darüber nach und mache einfach das erstbeste Studium was dir in den Sinn kommt - mache es fertig. Und wenn es dir zwischendrin im Studium nicht gefällt, dann wechsle einfach mittendrin zu einem anderen Studium.

Inkognito-Nutzer   06.11.2023, 23:36

Ich beende die Schule nach der 10. Klasse

Nichts mit Abitur und studieren das kann ich nicht schaffen

Für mein Traumberuf muss ich umziehen

Problem ist dann bin komplett allein und habe niemanden

Habe Angst das es mir dann schlechter geht weil ich noch einsamer bin

Und ob wirklich komplett alleine zurecht komme weiß ich nicht

Will auf jedenfall aber weg

Umziehen und mehr selbstständiger werden aber komplett trau ich mich nicht

Und beim Thema Ausbildung ist nichts in meiner nähe was mich wirklich interessiert

WeiserSatz  06.11.2023, 23:41
@Inkognito-Fragesteller

Dann beginne eine Lehrausbildung. Es gibt gerade einen riesigen Fachkräftemangel, das heißt du wirst einen stabilen Job haben, wenn du eine Arbeitsausbildung abschließt. Mach das. Dafür braucht man kein Abitur. Die Einsamkeit wird sich da schon nicht einstellen, wenn du täglich mit Kollegen arbeitest, außerdem kannst du ja auch neue Freunde finden. Arbeit ist auch nicht nur da, weil es Spaß macht, sondern weil man Geld braucht, um zu überleben. Sobald deine Eltern plötzlich kein Geld zahlen wollen (das passiert jedem irgendwann im Leben) stehst du doof da, wenn du dann keine Ausbildung hast. Denn dann bleiben nur noch richtig miese Jobs über. In dieser Situation bin ich jetzt und das will ich dir ersparen. Ich habe das Abitur zwar, aber das Studium war mir ebenfalls zu viel. Jetzt bin ich zu alt für Lehrgeld.

Inkognito-Nutzer   06.11.2023, 23:44
@WeiserSatz

Problem ist es gibt nur wenige Berufe die mich interessieren

Ich muss interresse an einen Beruf haben um den machen zu können

Sonst es nur eine Qual für mich

WeiserSatz  06.11.2023, 23:46
@Inkognito-Fragesteller

´Das Leben ist eine Qual. So ist es. Mache den Job den du gut kannst und aushalten kannst. Interesse entwickelt sich mit der Zeit im Job an etwas und dann kannst du dich darin spezialisieren. Zerdenke es nicht. Beginne zu handeln. Die Alternative ist Depression. Arbeitslosigkeit verstärkt Depressionen meistens.