Fühle mich als Frau?
Hey ich bin jan 16 Jahre alt m ich finde ich würde lieber eine Frau sein als ein Mann was haltet ihr von um operieren und kann ich Dan noch ein orgasmuss bekommen
1 Antwort
Es ist sehr mutig, dass du dich mit deinen Gefühlen auseinandersetzt und offen darüber sprichst, dass du dich eher als Frau fühlst. Viele Menschen machen ähnliche Erfahrungen und fragen sich, wie sie damit umgehen können und was medizinisch möglich ist.
Was bedeutet „umoperieren“?
Das, was du meinst, nennt man medizinisch „geschlechtsangleichende Operation“ oder „Gender-Affirming Surgery“. Für trans Frauen (also Menschen, die bei der Geburt als männlich eingestuft wurden, sich aber als weiblich fühlen) gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Körper an das eigene Geschlechtsempfinden anzupassen:
• Hormontherapie: Mit weiblichen Hormonen (z.B. Östrogen) verändert sich der Körper langsam: Brüste wachsen, die Haut wird weicher, die Körperbehaarung nimmt ab und die Fettverteilung wird weiblicher.
• Operationen: Dazu gehören z.B. Brustaufbau, Gesichts- und Stimmband-OPs sowie die sogenannte „Vaginoplastik“ (Schaffung einer Vagina aus dem Penis).
Ab welchem Alter sind Operationen möglich?
In den meisten Ländern (auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz) dürfen geschlechtsangleichende Operationen an den Genitalien erst ab 18 Jahren durchgeführt werden, weil es ein sehr großer und dauerhafter Schritt ist. In seltenen Fällen können andere Operationen (wie Brust-OPs) schon mit 16 oder 17 gemacht werden, aber das ist die Ausnahme und erfordert viele Gutachten und die Zustimmung der Eltern.
Kann man nach der Operation noch einen Orgasmus bekommen?
Ja, das ist möglich! Bei der Vaginoplastik wird aus dem empfindlichsten Teil des Penis (der Eichel) eine Klitoris geformt.Es kann aber einige Zeit dauern, bis man sich an den neuen Körper gewöhnt hat und herausfindet, was einem gefällt.
Was kannst du jetzt schon tun?
• Du kannst dich weiter über das Thema informieren und mit anderen Betroffenen austauschen (z.B. in Online-Foren oder Selbsthilfegruppen).
• Du kannst mit einer Beratungsstelle oder einemeiner Therapeutin sprechen, dieder Erfahrung mit Trans-Jugendlichen hat. Das hilft, die eigenen Gefühle besser zu verstehen und einen Weg zu finden, der zu dir passt.
• Du kannst ausprobieren, wie es sich anfühlt, im Alltag als Mädchen/Frau zu leben (z.B. mit Namen, Kleidung, Pronomen). Das nennt man „soziale Transition“ und ist ein wichtiger Schritt, der auch ohne medizinische Eingriffe möglich ist.
• Medizinische Schritte wie Hormontherapie oder Operationen sind erst ab 16 (Hormone) bzw. 18 (Operationen) möglich – und immer mit ärztlicher Begleitung und Beratung.