FTM ins Ausland fliegen mit altem Pass?

2 Antworten

Wenn der Urlaub noch etwas in der Zukunft liegt, könntest du dir schnellstmöglich den Ergänzungsausweis der DGTI organisieren. Die haben auf ihrer Website eine Anleitung zur Beantragung, du musst, wenn ich mich richtig erinnere, lediglich ein Formular u.ä. ausfüllen, ihnen zuschicken und etwa 20€ bezahlen. Dieser Ergänzungsausweis ist an vielen Stellen offiziell anerkannt und durch eine Nummer an deinen regulären Perso geknüpft. Das kann in der Übergangszeit wirklich hilfreich sein! Leider dauert es aber ein paar Wochen, bis man ihn erhält.

Der ist auch hilfreich, wenn man an andere Stelle (Schule, bei der Bank, …) schon unter gewünschten Namen geführt werden möchte - viele erlauben das mit dem Ergänzungsausweis.

Wenn der Pass noch gültig ist, dann kannst du damit reisen.