FSJ im Tierbereich?

2 Antworten

Das nennt sich eher freiwilliges ökologisches Jahr

Du kannst z. B. Kraniche zählen auf Rügen

Du kannst ein FÖJ (freiwilliges ökologisches Jahr) machen. Das geht pronzipiell auch im Zoo. Du musst dich nur rechtzeitig bewerben bzw. gegebenenfalls eine längere Wartezeit einplanen.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Praktikum, das ist jedoch in der Regel unbezahlt.

Im Tierheim kannst du ein FÖJ selbstverständlich auch leisten. Viele machen zunächst ein FÖJ im Tierheim und entscheiden sich dann später für eine Ausbildung zum Tierpfleger. Das FÖJ kann dann hilfreich sein, weil man bereits praktische Erfahrungen gesammelt hat.