Frühstückssituation in einer Kita

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn die Kindergaerten ein ausgewogenes Fruehstueck fuer alle anbieten ist sichergestellt, dass sich Kids nicht von Cereals, Schokoriegeln und Nutellabroten ernaehren, sondern auch gesunde Sachen essen und

Desweiteren bekommen alle das gleiche und es gibt kein Geschrei, weil der eine was besseres hat als der andere.

Und es wird ausgeschlossen, dass Kinder dasitzen ohne Fruehstueck weil die Eltern vergessen haben was mitzugeben.

Frühstücksituaton bedeutet für Kinder, dass außer dem Essen und Trinken weitere wichtige Erziehungsziele möglich werden, wie z.B.

Gemeinschaftsgefühl entwickeln

Tischmanieren

Tisch schmücken

Unterhaltungs-Regeln/ Kommunikation

Verantwortung für das Tischdecken bekommen

Selbständigkeit (Risiko bei Porzelangeschirr wird bewusst in Kauf genommen!)

kalinka007  29.02.2012, 09:17

sehr schön zusammen gefasst...das miteienader, und die kommunikation stehen beim gemeinsamen frühstück an erster stelle. natürlich auch die wörter für die lebensmittel kennen lernen und wissen, was gesund oder ungesund ist.

warum kitas frühstück anbieten? weil es kinder gibt, die ab 5.30 uhr in der kita sitzen und dann um 8 uhr noch einmal essen müssen. da es immer wieder eltern gibt die ihren kindern nur schrott mitgeben zum frühstück, gibts halt einige kitas die nun ihr frühstück alleine machen. auch aus hygienegründen. in unserer kita ist es noch immer so, dass die eltern das frühstück miteben. pädagogischer wert ist dabei nicht. die küche schickt das frühstück und später waschen sie die teller wieder ab und schmeißen die reste weg.