Frühgeburt?

5 Antworten

Wenn ein Kind vor der abgeschlossenen 37. Schwangerschaftswoche zur Welt kommt, gilt es als Frühgeborenes. Durch die moderne Medizin ist es möglich geworden, frühgeborene Kinder schon ab einem Geburtsgewicht von etwa 500 Gramm (ca. 24. abgeschlossene Schwangerschaftswoche) am Leben zu erhalten und erfolgreich zu behandeln. Die Überlebenschance des Kindes hängt jedoch weniger vom Geburtsgewicht als vom Schwangerschaftsalter ab.

Wird halt immer schwieriger.

Jasmin229
Fragesteller

Ich wollte es einer Freundin nicht glauben

Ja das gibt es. Im 8. Schwangerschaftsmonat ist die organische Entwicklung des Babys so gut wie abgeschlossen. Selbst die Lungen sind ausgereift. Ab dem 8. geht es nur noch um den Wachstum des babys. Es gilt auch nicht mehr als frühgeburt.

Ja sicher. Bekanntes Beispiel ist Frieda aus Fulda, sie kam damals nach nur 21 Wochen zur Welt und wog unter 500 g.

Ja man kann auch 2. Monate zu früh geboren werden. Das am frühesten geborenen Kind, das eine Frühgeburt überlebt hat, kam mit 21 Wochen und 4 Tagen zur Welt.