Früher war alles besser. Sowas hört man immer wieder. Stimmt das?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder malt sich die Vergangenheit einfach rosarot. Die einen, um sich irgendwelche Argumentation herzuzaubern, die ihre Sichtweise stützen. Die anderen, um ihre Vergangenheit auch vor sich selbst schöner aussehen zu lassen.

Wenn ich da so an meine Eltern denke, die auch desöftern diesen Spruch gebracht hatten, so war dieses "früher" mitten im zweiten Weltkrieg.

Theoretisch kann man den Spruch immer nach seinem Willen biegen, deshalb ist es so populär. Man findet immer Beispiele um den Spruch zu unterstützen.

2019 war Hertha BSC besser als heute. 2019 war Hertha noch in der 1. Bundesliga.

Wenn du in eine Zeit willst, wo es wirklich besser war, dann musst du die 70er nehmen.

The Doors - Break On Through

https://www.youtube.com/watch?v=gdnzBNMfZfo

Da konnte man noch leben, ohne dass man viel von dem mitbekam, was hinter den Kulissen vor sich geht. Internet gab es ja nicht. Man konnte wirklich denken, die Welt wäre in Ordnung.

Die 1990er schon, auf die 2000er, 2010er und bisherigen 2020er hätte ich dagegen grösstenteils gerne verzichtet. Noch weiter zurück habe ich leider nichts erlebt. Ist natürlich jedem seine wahrnehmung. Gibt keine Zeit die für alle gut ist. Und ein zurück gibt es leider nicht man muss dass beste aus der gegenwart machen

ich denke nicht.
das ist halt meist nostalgie und rosarote brille.
probleme, sorgen und nöte gabs zu jeder zeit.