Frühblüher im Laubwald?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Da die Bäume noch keine Blätter haben, bekommen sie genügend Licht, um Fotosynthese zu betreiben.
  • wenn die Bäume anfangen zu Treiben, entziehen sie dem Boden das Wasser, die kleinen Pflanzen können sich nicht mehr ausreichend ernähren,
  • die Temperatur ist im Wald nicht so niedrig wie im Freiland, die Pflanzen stehen geschützter,

der laubwald ist weniger dunkel bzw. viel heller, im frühen frühling ohnehin, weil die meisten bäume nicht beblättert sind. die nadelbäume sind in der regel immergrün, daher haben frühblüher, die die sonne brauchen, dort keine chance

Selmchen
Fragesteller

Oh danke danke danke, jetzt brauche ich nur noch eine andere antwort da ich zwei brauche aber damit hast du mir schonmal enorm geholfen Selmchen

Sie haben volle Lichtwirkung ohne Schatten und sind Pollen- und Nektaranbieter vor anderen Blütenpflanzen.