Fructose Unverträglichkeit?

2 Antworten

Zunächst mal zu Obst: Wieviel du davon verträgst, musst du ausprobieren. Ein ganzer Apfel, eine ganze Banane ist in diesem Zusammenhang recht viel. Gerade die meisten Apfelsorten enthalten viel Fructose. Beeren enthalten für Obst aber vergleichsweise wenig Fruchtzucker. Eine Tabelle findest du unter dem Link unten.

Gibt es noch andere Lebensmittel: Ja, gibt es tatsächlich noch mehr zu beachten.

Honig enthält sehr viel Fruchtzucker, den würde ich ganz meiden.

Fruchtzucker wird Fertiglebensmitteln, Süßigkeiten häufig zugesetzt.

Mit normalem Haushaltszucker sollte man sparsamer sein, da auch hier Fructose enthalten ist.

etc. etc.

Wenn man alleine nicht zurecht kommt, kann der Besuch bei einer Ernährungsfachkraft helfen. Auch dazu ein Link (Adressen).

https://www.kochenohne.de/fructosearmes-obst/

https://www.dge.de/service/ernaehrungsberater-dge/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst vor allem die Zutatenliste von Medikamenten, Sossen, Knabbersachen Genau lesen. Äpfel und überreife Bananen nicht. Feste Bananen sollen nicht viel enthalten. Alle möglichen Beeren auch nicht. Trauben sind tabu 🤷🏼‍♂️