Fruchtzwerg seit 6 Tagen über dem Verfallsdatum...essen oder nicht?

10 Antworten

Aufmachen, anschauen, riechen, umrühren und kosten. Wenn es schmeckt wie immer ist alles in Ordnung. Habe gestern einen Innocent Smoothie getrunken der am 3.6 abgelaufen war. Alles palletti.

Du musst zwischen Verfallsdatum und Mindesthaltbarkeitsdatum streng unterscheiden, das macht nämlich einen riesen Unterschied. Wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist, heißt das noch lange nicht, dass etwas verdorben ist. Wenn's verdorben wäre, würdest Du es am Aussehen, am Geruch und am Geschmack feststellen können.

Aufmachen und sehen, riechen, schmecken: Schauen, ob Schimmel zu erkennen ist, wenn nicht riechen, ob es säuerlich/schlecht riecht, wenn nicht, vorsichtig probieren.

Aufmachen, riechen, probieren. Mindesthaltbarkeitsdatum heißt, bis dahin mindestens haltbar. Muss also nicht schlecht sein. Bei Tests konnte man drei Monate abgelaufene Joghurts noch essen, was ich allerdings nicht mehr tun würde.

Riechen & schauen
Wenn nichts auffälliges dran ist, probieren & entscheiden