Fruchtfliegen verschwinden einfach nicht?

6 Antworten

Also mehreres:

1. Oft überleben sie in Blumentöpfen und deren Erde.

Bild zum Beitrag

Hole dir Gelb Sticker. Die gibt's in jedem halbwegs normalen Supermarkt. Das sind so kleine klebrige Kärtchen, gelb, mit einem Metall-Stecker, die man in die Erde bei Blumentöpfen sticht. Und dann statte alle Blumentöpfe damit aus, denn da sind oft ihre Gelege drin. Sobald die schlüpfen gehen sie an die Stecker und bleiben kleben. Kommen somit keine neuen Gelege machen.

2. Wenn du selber eine Falle bauen willst: kleines Gefäß aus Plastik oder so nehmen, was du wegschmeißen kannst. Da hinein etwas Apfelsaft, etwas Essig und einen Tropfen Spüli. Gern auch ein Stück Stoffel oder leicht fauliges Zwiebelstück. Oben drauf eine Frischhaltefolie und mit einem Gummiband fest machen. In die Folie mit einem Zahnstocher ein kleines Loch pieksen, dass gerade groß genug ist, dass ne kleine Fliege durch passt. Drauf achten, dass der ausgefranste Rand davon nach innen zeigt.

Habe ich besonders im Sommer häufig gemacht und hatte pro Tag etwa 10 fliegen drin.

Die Fliegen klettern rein, und selbst wenn sie überleben, kommen sie nicht mehr raus. Wenn genug sein sind, das ganze so wie es ist draußen in die Mülltonne werden und ggfs eine neue Falle basteln.

 - (Gesundheit und Medizin, Fruchtfliegen, Viecher Hilfe)
jajaakeekz
Fragesteller

Leider hab ich keine Pflanzen in der Wohnung, also dort könnten sie sich nicht verstecken. Vermute halt, das die den Geruch der Mülltonne gerne haben. Hab die Tonne jz ordentlich eingeweicht und hoffe das die sich wenigstens erst mal nicht vermehren. Vllt klebe ich so n Ding an die Mülltonne :D aber die Falle Ost auch gut, so eine ähnliche hat mein freund jz gebaut mal schauen ob es besser wird :) danke

Versuchs doch mal mit Apfelscheiben. Immer wenn sich paar draufsetzen, zerklatschst Du die. Wenn Du Pflanzen daheim hast, verkriechen sich vielleicht auch welche in der Erde. Möglicherweise helfen da "Gelbstreifen".

jajaakeekz
Fragesteller

Naja zerklatschen ist schwer bei den kleinen Viechern, da muss man echt gute Reflexe haben. Ein paar hab ich schon zerquetscht aber das hat nicht gereicht und ist auf Dauer echt anstrengend :D also den hinter her zu laufen beobachten ect. Pflanzen hab ich keine hier..

deBaal  07.02.2020, 11:41
@jajaakeekz

Hm. Vielleicht Gelbstreifen auf die Apfelstücke stecken? Das müsste eigentlich klappen. Aber ob die sich damit ausrotten lassen weiß ich nicht. Die müssen ja irgendwo ein Nest haben und dann schlüpfen dauernd neue.

jajaakeekz
Fragesteller
@deBaal

Ich glaube, dass die die Mülltonne gerne haben.. Hab die jz ordentlich eingeweicht und meiner Meinung nach reicht sie nicht mehr. Mal schauen. Vllt war das, das Nest. Ansonsten klebe ich überall so Dinger hin und hoffe das die Viecher da kleben bleiben :D

Das ist wirklich seltsam. Kannst du ausschließen, dass nirgendwo ein Stück Obst hinter oder unter einen Schrank gefallen ist?

Die Falle funktioniert meines Wissens besser, wenn neben Essig, Wasser und Spülmittel noch ein Schuss Saft, also etwas wirklich fruchtiges drin ist. Aber das ist – zugegeben – schon ein etwas ratloser Tipp …

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jajaakeekz
Fragesteller

Wir besitzen selten Obst, da ich leider eine allergie habe, deswegen bin ich recht sicher. Aber vllt ja irgednwas anderes, dass unsere Katze durch die gegend geworfen hat.. Dann werde ich wohl nochmal Saft hinzufügen, danke

Plaritma  07.02.2020, 11:37
@jajaakeekz

Wasser auch dazu geben + Fliegen absaugen: täglich. Auch mal Fenster + Fensterrahmen putzen.

Hallo , du kannst , eine Zitrone nehmen dann die Nelken in die Zitrone ( ca 10 Nelken) reinstecken, dürfte nach 2tagen das Problem gelöst sein . 😊

jajaakeekz
Fragesteller

Das hört sich auch gut an, danke

Schnuddeli  07.02.2020, 11:45

Das Mittel kenne ich eher um Stechmücken aus der Wohnung fernzuhalten.

Insektenspray, vorher alle Fenster und Türen zu, danach eine Stunde einkaufen gehen und dann alle Fenster auf, durchlüften und staubsaugen.

jajaakeekz
Fragesteller

Wir haben eine Katze, leider nicht möglich