Frontfederung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anhand der angegebenen Daten lässt sich absolut nicht abschätzen, ob die Gabel gut ist oder nicht.

Interessant wäre, welche Dämpfung verbaut ist, was für eine Feder verbaut ist und wie die Standrohre beschichtet sind. Das sind im Grunde die Punkte, an denen sich die Funktion einer Federgabel entscheidet.

Da die Qualitätshersteller normalerweise entsprechende Angaben über die inneren Werte ihrer Produkte machen, würde ich mal sagen dass es so einen Grund hat, weshalb solche Angaben auf deinem Bild fehlen.

Das ganze ist übrigens ein S-Pedelec.

Vorsicht: Ein S-Pedelec ist ein Kraftfahrzeug (Kleinkraftrad, gleiche Klasse wie die 45er Roller) mit allgemeiner Betriebserlaubnis. Du darfst es also in der technischen Ausstattung nutzen, wie der Hersteller es dir verkauft hat. Wenn du es technisch veränderst (Fahrwerksbestandteile gehören definitiv dazu), ist das nicht mehr das Fahrzeug, für das die allgemeine Betriebserlaubnis gültig ist. Also musst du erstmal eine neue Betriebserlaubnis beantragen (nach technischer Überprüfung).

Apsldndndn
Fragesteller

Die ist von vorneherein an dem Rad angebaut. Möchte das Rad im Internet bestellen. Habe nicht mehr Informationen dazu.

Ich glaube, das mit der ABE könnte schwierig werden. Aber im Wald kontrolliert ja eh keiner. Habe deshalb wahrscheinlich nicht mal vor, das zuzulassen.

Ich weiß, dass die Strafen ziemlich hoch seien könnten, also nicht damit ankommen. Es interessiert niemanden.

RedPanther  09.12.2021, 19:13
@Apsldndndn

Wenn das Fahrrad in der Form mit einem CE-Zeichen verkauft wird, hat es eine ABE.

Beachte, dass es einen Unterschied gibt zwischen "darf legal verkauft und gekauft werden" und "darf legal benutzt werden"!

Apsldndndn
Fragesteller
@RedPanther

Im Wald darf ich es eh nicht fahren, was bringt mir das anmelden also?

Wäre doch viel zu auffällig.

RedPanther  09.12.2021, 19:31
@Apsldndndn

Achso, ich hatte nicht herausgelesen dass dir der Punkt ebenfalls egal sind.

Ich weiß, dass die Strafen ziemlich hoch seien könnten, also nicht damit ankommen. Es interessiert niemanden.

Die Strafen sind nicht das Problem.

Sondern eher die Option auf einen Schuldenberg in Millionenhöhe, wenn jemand anderes mit dem Gerät verletzt wird und deine Privathaftpflichtversicherung wegen grober Fahrlässigkeit nicht bezahlt (aktuelles Beispiel aus dem Bekanntenkreis: 1 zerstörter und amputierter Finger -> 1,2 mio. €)

Apsldndndn
Fragesteller
@RedPanther

Ich glaube nicht dass ich irgendwen anders damit anfahren. Und wenn ich mich selber verletze werden da wohl nicht so hohe Kosten auf mich zukommen.

Apsldndndn
Fragesteller
@RedPanther

Wobei, ich lese gerade "aktuelles Beispiel aus dem Bekanntenkreis"

Tatsächlich? Ein anderer Radfahrer oder ein Fußgänger?

Apsldndndn
Fragesteller
@RedPanther

Könnte ich das Nummernschild abschrauben und dann das Fahrrad trotzdem illegal, ohne erwischt zu werden, im Wald fahren?

Würde dann die Versicherung noch haften?

RedPanther  09.12.2021, 20:18
@Apsldndndn
Tatsächlich? Ein anderer Radfahrer oder ein Fußgänger?

Der Bekannte hat den Finger bei der Arbeit in eine Maschine bekommen. Ein Jahr lang von Arzt zu Arzt gerannt, mehrere Operationen um den Finger zu retten, am Ende dann doch amputiert. Ich hätte auch nicht gedacht, dass wegen eines Fingers solche Kosten entstehen können. Aber dazu gehört eben auch, dass er wegen des fehlenden Fingers teilweise arbeitsunfähig ist.

Könnte ich das Nummernschild abschrauben und dann das Fahrrad trotzdem illegal, ohne erwischt zu werden, im Wald fahren?
Würde dann die Versicherung noch haften?

Ob du ein Nummernschild montierst oder nicht, hat nichts zu sagen ob du grob fahrlässig handelst oder nicht.

Ausschlaggebend ist, dass du absichtlich mit einem Fahrzeug gefahren bist, von dem du wusstest dass du nicht damit fahren dürftest. Und dass dabei ein Unfall passiert ist, der nicht passiert wäre wenn du dein Fahrzeug auf deinem Privatgrundstück behalten hättest. Damit ist die grobe Fahrlässigkeit erfüllt und viele Haftpflichtversicherungen haben eine Klausel, dass sie bei grober Fahrlässigkeit nicht zahlen.

Apsldndndn
Fragesteller
@RedPanther

So ein Fat-Bike (26*4,8) hat einen Bremsweg wie ein Panzer. Und die 240mm Scheibenbremsen machen das schon. Natürlich, vorne rüberfliegen, aber da verletzt man sich nur selber. Natürlich, wenn der Vorderreifen blockiert und das Rad sich überschlägt, nicht gut, aber ich verletze niemanden anderes. Natürlich, nasses Laub, aber mit den Reifen... Und notfalls lenkt man quer und stürzt sich in die Büsche. Da verletzt man sich auch "nur" selber. Alles besser als 1Millionen Schadensersatz zahlen. Das hieße für mich den sofortigen Suizid, dass könnte ich, im Gegensatz zu einem Unternehmen mit einer Maschine nicht verkraften Und ich glaube das würden die Gerichte bei dem Urteil berücksichtigen. Aber ganz ehrlich, wird nicht passieren und fertig.

Zurück zum eigentlichen Thema:

Ich möchte ein wirklich gutes EMTB bestellen, aber das sind alle Infos zur Frontfederung die ich bekomme. Waren auf der Webseite keine bei, das Bild wurde mir vom Support zugeschickt. Ich wollte halt eine Einschätzung von einer dritten Person hören. Da ist wohl doch noch zu wenig Info drin, das kann nicht beurteilt werden. Da der Rest vom Rad wirklich Top ist, denke ich das ist gut. Kann das also bestellen. Preis ist auch top👍

Von daher, nichts zu bemängeln. Außer natürlich die Gesetzeslage.

Aber das ist typisch deutsche Regulierungswut.

Apsldndndn
Fragesteller

Habe da nur ein S-Pedelec ausgesucht, da 250w mir schlicht nicht reichen. Das hat 1000w 160nm (Bafang M620 mid drive)