FRITZ!WLAN USB Stick AC430 auf 5 Ghz Band umstellen wie (Telekom Router)?

1 Antwort

Im Konfigurationsmenü des Routers unter ,,Heimnetzwerk'' - Sendeeinstellungen - 5-GHz-Frequenzband - den Übertragungsmodus auf 802.11ac einstellen - Kanal ,,automatisch'' - und speichern.

Leon2092002
Fragesteller

und ist 5 Ghz besser?

GenLeutnant  06.08.2016, 17:24
@Leon2092002

Auf dieser Frequenz hast Du eine deutlich höhere Übertragungsrate und viele andere Netzwerke (in der Nachbarschaft) nutzen dieses Frequenzband nicht bzw. können es nicht nutzen.Um so weniger Netzwerke sich dort befinden,umso besser ist Deine Sendeleistung.

Leon2092002
Fragesteller

Achso und was ist wenn ein Laptop kein 5 Ghz unterstützt? Kommt das Gerät dann nicht mehr ins WLAN rein ?

GenLeutnant  06.08.2016, 17:38
@Leon2092002

Wenn der Laptop kein 5Ghz unterstützt,dann könntest Du den Fritz WLan USB Stick AC 430 nutzen.Ansonsten sendet der Laptop automatisch im 2,4-GHz-Frequenzband.

Leon2092002
Fragesteller

Eine Frage noch bei diesem Fritz Stick war so eine USB erweiterung dabei also Verlängerungskabel. Wenn ich den Stick so in den PC stecke kommen beim speed test 10 Mbits von 50 Mbits an aber wenn ich es in die Kabel "Verlängerung" mache habe ich an der gleichen Stelle plötzlich 40 Mbits es ist gut aber wieso ist das so ? Hat die Verlängerung irgend eine extra atenne drinne oder so ?

GenLeutnant  06.08.2016, 19:14
@Leon2092002

Die Verlängerung dient nur dazu,um den Stick hin und her bewegen zu können,um den bestmöglichen Empfang zu erhalten.Dadurch das Du diese bewegen kannst,könntest Du Dir den bestmöglichen Standort aussuchen und dort platzieren.

Leon2092002
Fragesteller

Ja aber schon allein wenn ich es da nur rein stecke und den stick drauf habe ich schon 20-30 Mbits mehr im test und wenn ich es so rein stecke direkt in den pc habe ich 20-30 wenige Mbits D:

GenLeutnant  07.08.2016, 11:00
@Leon2092002

Dann hast Du mit der Verlängerung einen besseren Empfang vom Router.Zusätzlich könntest Du direkt im Fritz WLan Client auch noch Einstellungen (Sendeleistung) vornehmen.Und wenn Du es nicht schon getan hast,gibt es für den AVM Fritz WLan USB-Stick AC 430 auch ein Update auf der Homepage von AVM...was noch Verbesserungen mitbringt.

Leon2092002
Fragesteller

Das Update habe ich schon und sendeleistung ist auf 100% :)