Fritzbox Stecker ziehen?

4 Antworten

Ich vermute, dass die Fritzbox die Einstellungen über Jahre gespeichert behält, denn ich habe hier auch echt uralte FritzBoxen aus 2013 - und wenn ich die ans Stromnetz stecke nach 8 Jahren im Keller, dann spannen die mir immer noch genau das WLAN auf, was damals konfiguriert wurde.

Ich würde keine Stecker ziehen und stecken wollen, das ist für die Steckdose und für den Stecker nicht gut auf Dauer. Kauf dir eine Funksteckdose, steck die Fritzbox dort an den Strom und schalte bequem per Fernbedienung aus und ein.

Oder du machst es wie ein Profi: Logg dich über die Konfigurationsoberfläche in die Fritzbox deiner Eltern oder whatever ein und konfiguriere die Zeitschaltung fürs WLAN:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Internet, FRITZ!Box)
Ajdkdkdk
Fragesteller

Danke für die Antwort das sind echt gute Ideen ich glaub ich kaufe mir eine Funksteckdose

Kannst du bedenkenlos raus ziehen. Der Router startet dann einfach neu beim einstecken, die Einstellungen sind gespeichert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kann man bei der Fritzbox (WLAN Kasten) den Stecker aus der Steckdose ziehen und alle Kabel am Kästchen direkt lassen?

Ich gehe davon aus, dass Du dazu in der Lage bist.

Weil ich hab da mein Bett stehen und hab da Angst, dass des schädlich ist, wenn ich den Stecker aus der Steckdose ziehe und am nächsten Morgen wieder einstecke, sind dann noch alle Funktionen gleich oder muss man dann das Kästchen von vorne einrichten?

Es ist Blödsinn, das zu tun. Was soll das bringen?

"Schädlich" nur im Sinne vom Verschleiß der Stecker beim Ein- und Ausstecken bzw. Erhöhung der Möglichkeit eines Kabelbruchs.

Meine Tochter hat ne Zeitschaltuhr dran. Geht bisher gut !!