FritzBox ersetzen von 1&1 durch Amazon Modell?

3 Antworten

Die 7530 AX hat zwar Wifi6 aber allgemein weniger Funktionen und Anschlüsse als die 7590. Der logische Nachfolger wäre die 7590 AX.

Leider ist meine Garantie abgelaufen, und die FritzBox fängt an Probleme zu machen.

AVM gibt 5 Jahre Garantie auf seine Produkte und bevor du die 7590 aufgibst hast du?

  • Die neuste Firmware und OS drauf?
  • Mal die Einstellungen gesichert und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RyzenLove
Fragesteller

Danke für die Antwort, dass Problem ist das die FritzBox über 5 Jahre alt ist und die Garantie abgelaufen ist. Die FritzBox macht ein bei mir ein sogenanntes "Mausepiepen" und verliert ab und zu die Leistung Download/Upload. Ein Software Update wurde bereits gemacht, aber hat keine Verbesserungen/Problem Behebung gegeben. Zurücksetzen hat auch leider keine Lösung gegeben.

Dank EU-Recht darf dir dein Internet-Provider keine Steine in den Weg legen, wenn du ein Gerät verwenden willst, das nicht von ihm ist. (Die EU ist nicht nur ein Bürokratiemonster, sondern hat auch ein paar gute Seiten.)

Meine Frau und ich haben schon ein paar Anbieter "ausprobiert" und noch nie Probleme gehabt, wenn wir ein anderes Gerät angeschlossen haben. Schlimmstenfalls mussten wir einmal beim Anbieter anrufen, um ein paar Details zu erfragen, das einzige Problem war, zu warten, bis jemand an der Leitung war, der Ahnung hatte. Inzwischen steht alles Nötige aber im ersten Anschreiben vom Provider.

Vgl. auch die Antwort von kevin1905 - überleg dir, was du benötigst und wie viel du auszugeben bereit bist.

(Dann wäre noch die Frage, ob es unbedingt Amazon sein muss oder ob ein anderer Versand oder ein Händler vor Ort in verschiedener Hinsicht besser sein könnte.)

Hast du die vorhandene Fritz-Box denn gekauft oder von 1&1 gemietet? Im letzteren Fall müsste 1&1 sie ersetzen und dir würden keine Kosten entstehen.

RyzenLove
Fragesteller

Nein die FritzBox ist nicht gemietet. Habe Sie damals für 199,99€ bei 1&1 bestellt.