Fritz Powerline verliert ständig die verbindung?

2 Antworten

Alle Updates installieren, optimal positionieren (direkt an der Wand, nicht in einer Leiste), ggf. andere Steckdosen probieren, schauen ob bestimmte Geräte stören (z.B. Schaltnetzteile die Störströme verursachen können)

tobiashartstein
Fragesteller

Ja alle Updates sind intsalliert, ja beide Stecker sind direkt in der wand

Was sind schaltnetzteile?

Morfi655  08.04.2022, 12:34
@tobiashartstein

Siehe Wikipedia, Zitat: „Schaltnetzteile verursachen durch den Gleichrichter am Eingang auch versorgungsseitig Oberschwingungen, die möglichst gering gehalten werden, da sie zu erhöhten Blindverlusten im Stromversorgungsnetz führen (Oberschwingungsblindleistung). Der zunehmende Einsatz von falsch ausgelegten Schaltnetzteilen verursacht auf dem Stromnetz Störfrequenzen, wenn die Schaltnetzteile nicht, wie vorgeschrieben, mit Filtern ausreichend entstört worden sind.“

Morfi655  08.04.2022, 12:37
@Morfi655

Also im Prinzip werden die allermeisten modernen NT dieser Gattung angehören. Grad billige China-Kracher werden da nicht immer optimale Eigenschaften haben

Morfi655  08.04.2022, 12:46
@tobiashartstein

Man könnte versuchen fragwürdige Geräte an einer Leiste mit Netzfilter zu betreiben, aber erstmal gilt es potenzielle Störenfriede per Trail and Error zu ermitteln. Also möglichst alles was nicht essentiell ist abstecken und Stück für Stück dazu nehmen, bis die Probleme auftreten.

gibt verschiedene mögliche ursachen

  • euer stromnetz ist verseucht
  • die adapter liegen auf verschiedenenen phasen
  • die klemmverbindungen sind nicht gut
  • einer der adapter, oder beide, stecken in einer mehrfachsteckerleiste, statt direkt in der steckdose

lg, anna