Fritz oowerline 510e probleme?

3 Antworten

Wenn die Adapter sich gegenseitig finden, wenn sie im selben Zimmer sind (also an beiden die Powerline-LED leuchtet) dann liegt es nicht an der Kopplung (Pairing) der Adapter.

Die wahrscheinlichste Ursache ist, dass die beiden Steckdosen nicht an derselben Phase hängen. In deiner Wohnung gibt es i.d.R. drei Phasen, die normalerweise auch nicht mit einem Phasenkoppler verbunden sind. Die beiden Adapter müssen dann auf Steckdosen derselben Phase liegen.

Manchmal funktioniert es trotzdem - das ist ein Glücksspiel. Du könntest es mit einer anderen Steckdose versuchen (vielleicht hast du eine am Lichtschalter?) - einen Phasenkoppler installieren lassen (keine Ahnung wie das geht) - oder das Vorhaben aufgeben. Manchmal geht's halt nicht.

Natürlich könnte es auch sein, dass einer der Adapter kaputt ist und deshalb nur kurze Strecken überbrücken kann. Ein intaktes Paar würde aber locker noch vom 4. Stock bis in den Keller funktionieren. Das kriegst du aber raus, wenn du noch eine andere Steckdose in deiner Wohnung findest, die von der ersten auch weit entfernt ist, wo die Kopplung aber funktionieren würde.

Gruß.

PS: Fritz hat ne gut erreichbare Hotline mit Berliner Vorwahl. Die sind sehr freundlich.

wenn Power und Powerline leuchten, dann haben die beiden Adapter miteinander eine Verbindung und funktionieren

wenn jetzt bei deinem die Powerline nicht leuchtet, dann bist du zu weit vom ersten Adapter weg (versuche es mal in anderen Steckdosen), eure Elektroinsstallation ist "uralt", es befindet sich ein Zähler dazwischen bzw. die Stromkreise sind komplett getrennt voneinander, usw.

da gibt es viele stör möglichkeiten, vielleicht gibt es ein update bei avm