Friseur vor und nachteile

12 Antworten

Vorteile sind eindeutig, dass du keine Körperliche (starke) Belastung erleiden musst, das du mit deinen Kunden einen Zwischenmenschlichen Kontakt aufbauen kannst, was zu schönen Gesprächen führen kann.

Deine Nachteile sind hauptsächlich, dass es passieren kann, dass Personen mit stark fettigen Haaren oder schuppiger Kopfhaut deine Kundschaft sind, dass ist abstoßend...

Vorteile: Das ist Salon abhängig aber so einige Salons lassen dich so anziehen wie du es magst

Bist immer up to Date mit der Mode

umgeben mit freudigen und positiven Menschen

du machst Menschen glücklich

du bist bzw wirst kreativ

Stehen, empfand ich persönlich eher von Vorteil, macht dich aktiver im Gegensatz zu einem Sitz Beruf

bekommst Gratis Haarschnitt, das wiederrum hängt vom Salon ab, da wird bei einem Haarschnitt die Pause abgezogen

Die Aufstiegchancen sind gut, hängt davon ab wie sehr du dich für den Beruf interessierst, das wiederrum bringt jeder Beruf mit sich, Leidenschaft ist sehr wichtig, dann kannst du dir auch überlegen einen Meisterbrief zu machen, in der Filmbranche sind Friseure auch gern gesehen, die Weiterbildung als Kosmetikerin, bis hin zum Maskenbildner, hatte mich kurzweise informiert das sich da keine Friseur Ausbildung zwingen nötig sei, kann mir das aber ohne Ausbildung deutlich schwieriger vorstellen, das ist aber meine Beurteilung, lieber ein Schritt mehr und dazu mehr Erfahrung, als schnell und am Ende alles noch schnell nachholen müssen.

Umgeben von schönen Gerüchen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vorteil : mann muss sich die haare nicht selber schneiden ;) Nachteil: es kostet was :( ld <3

Meine Güte! Hier scheint wohl kaum ein Friseur zu sein. Diesen Beruf kann man nicht ohne Leidenschaft ausführen. Wie fühlt ihr euch als Kunden beim Friseur? Ich genieße den Besuch dort sehr. Ich kann mich gut unterhalten, das Personal ist super drauf, ich fühle mich wohl und man darf ja nicht vergessen: Ich gehe in den Salon um Geld in mich zu investieren und mir etwas Gutes zu tun - zumindest denken die meisten Kunden so. Und ich sehe es auch - schon jetzt! Ich bin seit einer Woche Praktikantin. Ich sehe es den Kunden schon jetzt an, dass sie den Besuch genießen und sich wohlfühlen. Entweder du kannst es oder nicht!

Leider werden hier ja nur Nachteile beschrieben! Vorteile: Kontakt mit Leuten ,sich seiner Kreativität voll hingeben , sich immer wieder neu erfinden , man lernt wie man mit Leuten umgeht man ist in diesen Beruf eigentlich nur positiv eingestellt weil jeder Tag was neues bringt. Man verdient nur soviel wie jeder verdient hat! Bin seit 24 Jahren in den Beruf Friseur und habe bis jetzt immer gut verdient. Man sollte Spaß an seinen Beruf haben . Am besten du machst ein Praktikum und dann siehst du ja wie du denn Friseurberuf findest. Liebe Grüße Tini