Frisch verpacktes Rindfleisch sieht dunkel aus

9 Antworten

dunkles fleisch zeigt eher gute als mindere qualität an, gut abgehangen. nimm es aus der verpackung, lass es etwas an der luft stehen, dann riech dran, wenn es nicht gammelig riecht ist es auch nicht gammelig.

livoma  02.03.2009, 17:35

richtig!! schau das weiss unsere Jugend gar nicht mehr ??

Divine38
Fragesteller

Nein, vom Geruch her ist alles in Ordnung. Danke!

ja wahrscheinlich bist du auch ein trauriges Beispiel dafür dass dir die Promoter von den fleischfabriken vorgegaukelt haben Fleisch sei und bleibe immer rot; und die Farbverstärkerlampen in den Fleischertheken taten das übrige.Fleisch wird dunkel und bleibt bis zu dem Datum gut essbar!!!

Divine38
Fragesteller

Danke, es kam mir einfach ein bisschen seltsam vor...

Rindfleisch ist von Natur aus dunkler als z. B. Schweinefleich. Je besser es abgehangen ist, umso dunkler ist es. Wenn es nach dem Öffnen leicht metallisch riecht (also nach Blut), ist es völlig in Ordnung. Wenn es aber gräulich wird und ein leichter Schleim drauf ist, solltest du es entsorgen.

Rindfleisch wird dunkel, wenn es tagelang im Kühlschrank liegt. Aber solange es dort drin ist und des Haltbarkeitsadatum nicht abgelaufen ist, kannst du es braten und essen. Roh allerdings nicht mehr verzehren - rein aus Vorsicht.

Divine38
Fragesteller

Nein, roh möchte ich es auch wirklich nicht essen...

wie, dunkel? rindfleisch ist immer dunkel - grau und grün würd mich stutzig machen. das riechst du dann aber auch sehr schön. übrigens: ich kaufe für meine freunde immer frisch ein und nicht tage vorher!

Divine38
Fragesteller

Deine Freunde haben es gut :-) Ich sehe es aber nicht als problematisch an, etwas, was sich hält, ein paar Tage vorher zu kaufen. Und für spontanen Besuch nehme ich auch das, was da ist.

princAss  02.03.2009, 17:43
@Divine38

aber ausgerechnet fleisch oder fisch bestimmt nicht!