Friese zu reiten?

3 Antworten

Hatte bisher 2 Friesenstuten als Reitbeteiligung. Die erste war tatsächlich sehr gemächlich, würde aber nicht faul sagen, sie ließ sich eigentlich immer sehr gut und leicht motivieren. Sie war aber auch sehr gut ausgebildet. Würde wohl eher sagen sie war einfach sehr ruhig und besonnen.

Die zweite war das Gegenteil. Nur eher unzureichend ausgebildet (rückblickend bin ich mir nicht mehr so ganz sicher, ob sie überhaupt jemals professionell ausgebildet wurde) und sehr unausbalanciert. Mit ihr war es eigentlich unmöglich schneller als Schritt zu reiten ohne, dass sie losschoß wie ne Rakete. Sie ließ sich zwar immer wieder bremsen, aber toll wars trotzdem nicht. Dort hab ich dann auch relativ schnell wieder gekündigt, nachdem die Besi zudem alle meine Bitten nach Reitunterricht, Sattler, Beritt, Ostheo, usw. abgeschmettert hat. Das Pferd tat mir zwar Leid, aber ich muss mir dafür nicht den Hals brechen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Nein. Das kommt immer aufs Pferd an.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Natürlich nicht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin