Friese Farben?

6 Antworten

Friesen sind grundsätzlich schwarz.Sehr vereinzelt kommen auch mal Füchse vor.Aber diese Tiere haben keine Papiere und sind nicht zur Zucht zugelassen.

Das Zuchtziel bei Friesen ist schwarz. Manchmal werden Pferde mit weißen Abzeichen oder einer eher braunen Fellfarbe geboren, diese sind dann allerdings für die Zucht „untauglich“. 

Ein Friesen-Mix kann so ziemlich alle Farben haben, allerdings sind das halt „Mischlinge“ aus verschiedenen Rassen. 

Bei uns am Stall gibt es einen Friesen mit weißen Sprenkeln auf dem Fell. Beide Vollschwestern sind allerdings pechschwarz.

Das ist unsere süße Moonlight:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Kontakt mit Pferden seit ich denken kann
 - (Pferderassen, Pferdefarben, Friesenpferde)

Soweit ich weiß, nur selten. Es gibt natürlich Friesen die eher braun wirken, aber ich glaube die sind von den Genen her einfach auf Schwarz gezüchtet über so viele Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der bei uns am Stall ist wahlweise dreckbraun, sonnengebleicht-schwarz, lehmbraun, staubgrau, Strohgelb-gesprengelt oder gelegentlich auch mit Heu dekoriert.

Was nicht schwarz ist, bekommt kein Papier und schon gleich gar keine Zuchtanerkennung. Ganz klares Zuchtziel ist schwarz.