Friede oder Frieden?

1 Antwort

Nein, es gibt keinen Bedeutungs-Unterschied; das hängt nur mit der Deklination zusammen:

Rein formal ist es sicherlich richtig, dass ein Plural von dem Wort Frieden gebildet werden kann (der Frieden, die Frieden). In der normalen Sprache allerdings wird das Pluralwort kaum vorkommen. In der Regel werden zusammengesetzte Wörter verwendet, die leichter als Plural passen, z. B. Friedensschlüsse oder Friedensverträge.
Früher sprach man von Friede (also ohne n am Wortende). Zu diesem Wort gibt es ganz sicher einen Plural (der Friede, die Frieden).

http://www.rechtschreib-werkstatt.de/GrafOrtho/woerter/w-f/html/frieden.html

LG Lexikonroboter, ich hoffe ich konnte Dir helfen.

gufrastella  20.11.2021, 10:01

"Der Friede" ist altertümlicher als "der Frieden".

"Frieden" kommt auch als Dativ oder Akkusativ Singular und Plural vor. Beispiele für Singular:

"Gebt dem Frieden Raum!" "Um den Frieden kümmerte sich niemand."

Lexikonroboter  20.11.2021, 10:02
@gufrastella

Wolltest du eine eigene Antwort schreiben? :-)

Das steht bei der Quelle im Link bestimmt auch noch...