Freundschaft beenden oder fortführen?
Hey,
ich lebe seit 2 Jahren in einer Jugendwohngruppe und habe ein Mädchen kennengelernt die meine Beste Freundin geworden ist. Man könnte meinen, dass es eine Zwecksfreundschaft ist, aber so ist es ganz und gar nicht! Wir erzählen uns unsere Geheimnisse, sie kennt meine Familie und ich ihre. Wir machen sehr oft Sachen miteinander und waren im Urlaub zusammen.
Nach einer Zeit war sie immer genervt und bockig drauf. Egal was ich gemacht habe, sie war immer genervt und eifersüchtig. Witze hat sie nach einiger Zeit nicht mehr verstanden und ich hatte das Gefühl, dass ich mich selbst durch diese Freundschaft verloren habe, da ich mich verstellen musste. Sie hatte auch öfter Momente, indem sie passiv aggressiv war, mich nicht geschätzt hat und respektlos mir gegenüber war. Manchmal hatte ich sogar das Gefühl, dass sie nicht mit mir befreundet sein will, sondern ich sein möchte, weil sie ganz plötzlich meine Redensart und meine Meinung "geklaut" hatte. Ich habe immer und immer wieder versucht die Stimmung aufzuhellen und das beste draus zu machen, ich bin nämlich niemand der nachtragend ist. Natürlich hatte ich nach Monaten auch das Gefühl, dass sie mich sozial so fertig macht, dass ich auf keinen mehr lust habe und ihr müsst wissen ich liebe es unter Menschen zu sein und bin extrem Extrovertiert. Die ganzen Sachen habe ich immer auf mir sitzen lassen, weil sie mir extrem wichtig ist. Ich habe auch oft mit ihr geredet, irgendwie hat sie ihr verhalten aber nie geändert und es auf mich geschoben.
Klar, ich bin auch nicht perfekt und habe meine Fehler. Ich habe sie auch öfter verletzt. Gehört aber auch dazu. Ich habe mich entschuldigt und mein Verhalten geändert.
Nachdem ich mit ihr im Urlaub war, erkannte ich, dass ich an meinem Tiefpunkt angelangt bin und es nicht mehr ertrage, weil es nur noch eine Last ist. Also habe ich mit ihr geredet und gesagt, dass ich den Abstand brauche.
Den hat sie mir auch 2 wochen lang gegeben. Wir haben vielleicht 3-5mal normal miteinander geredet. Aber in der restlichen Zeit, habe ich sie versucht zu meiden.
Nun machen meine Erzieher und sie mir Druck und wollen, dass ich mich endlich entscheide. Ich solle erwachsen werden und wir sollen uns endlich die Hand geben und alles vergessen. Oder wir beenden die Freundschaft ein für alle mal.
Ich weiß aber nicht, was ich will.
Einerseits liebe ich sie vom ganzen Herzen. Sie war natürlich trotzdem meine Beste Freundin und war auch oft für mich da. Andererseits denke ich, dass ich vielleicht mit ihr abschließen sollte. In letzter Zeit geht es mir natürlich nicht gut, weil wir keinen richtigen Kontakt haben, aber vielleicht ist meine Last dann weg?
ich brauche aufjedenfall eine Meinung von einer Fremden Person. Ich kann mir nicht helfen.
1 Antwort
Ich denke, es tut dir nicht gut und dann lass es bleiben!
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner großen Schwester. Ich hab immer zu ihr aufgeschaut. Wie man das halt macht bei einer großen Schwester, ist halt die Große!
Sie hat mich immer nur gemaßregelt, mir gesagt was alles falsch bei mir ist. In meiner Jugend hat sie sogar was mit meinem ersten Freund gehabt hinter meinen Rücken. Als ich draufkam, hat sie sich nicht mal entschuldigt sondern nur gesagt: Der ist es nicht wert! Wirf ihn weg!
Der richtige Bruch kam, als unsere Mutter ein Pflegefall wurde. Sie hat mich mit allem allein gelassen. Ich hab mich um alles gekümmert. Zuerst um Heimpflege und als sich rausstellte, dass das zu wenig war um einen Pflegeplatz.
Hab der Mutter alles gebracht was sie brauchte, hab die Wohnung geräumt und geputzt. Meine Schwester schaffte es in zwei Jahren ein einziges Mal, die Mutter im Heim zu besuchen.
Am schlimmsten war, als sie starb. Ich war als Kontaktperson eingetragen und bekam plötzlich einen Anruf vom Pflegeheim. Die Mutter ist im KH und liegt auf der Intensiv.
Ich war die nächsten Tage jeden Tag im KH und sie sagten mir, dass es zu Ende geht und ob sich noch wer verabschieden will bevor sie die Geräte abstellen.
Ich habe meine Schwester verständigt und sie ist nicht gekommen.
Seitdem hab ich keinen Kontakt mehr mit ihr und soll ich dir was sagen: Es tut mir richtig gut!
Solche Leute sind emotionale Energieräuber und man denkt immer an früher und man muss ja und man muss sich bemühen....
Nix da! Einfach einen Schlussstrich ziehen wenn es einem selbst nicht gut damit geht!
Du musst dich weder verdrehen noch irgendwas erleiden müssen im Leben um es anderen recht zu machen! Ich hab gelernt: Hör auf dein Bauchgefühl! Wenn es nicht passt, dann lass es einfach bleiben!
DU bist dein bester Freund! DU entscheidest, was du willst und was du nicht willst!
Schau, dass du unabhängig bist und geh wohin dein Herz dich trägt!
Es tut mir sehr leid wegen deiner Mutter, aber umso mehr freue ich mich für dich, da du eine richtige Entscheidung getroffen hast. Vielen Dank! Werde ich aufjedenfall im Hinterkopf behalten.