Freundin wurde vom Cousin vergewaltigt... Was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es ihr schwer fällt darüber zu reden, lass ihr Zeit. Du bist der 1. dem sie sich anvertraut hat. Das zeigt wie sicher sie sich bei dir fühlt. Betrachte dich als ihr Beschützer, der sie tröstet und für sie da ist. Es wäre sicher sinnvoll, eine Therapie anzugehen, jedoch muss sie selbst dazu bereit sein. Also alles zu seiner Zeit.

Ich weiss du befindest dich gerade in einer schwierigen Situation... Aber es ist wahrscheinlich sehr lange her. Am besten wäre, das du das hinter dir lässt und abstand von ihren Cousin hälst. Ich meine, das war vllt wirklich eine Vergewaltigung, doch das liegt sehr in der Vergangenheit zurück. Wenn du damit irgendwie doch noch mehr Probleme hast, geh zu einer Beratung, es gibt so Beratungsstellen(such einfach im Internet) die dir dann weiterhelfen:). Alles Gute weiterhin!:)

Fxrbiddenvoices
Fragesteller

Sie ist jetzt 15... Und ich habe vergessen zu schreiben, dass er das 2 Jahre lang immer wieder gemacht hat..

sorry, aber du hörst dich an wie ein kind, das rum heult, weil jemand sein lieblingsspielzeug verkratzt hat.

- sie ist nicht DEIN mädchen, sie gehört niemandem.

- es geht nicht darum, dass du dir so leid tust, weil DEIN mädchen missbraucht wurde. du heulst, weil du dir so leid tust.

- du hast es niemandem zu erzählen, das steht dir nicht zu, kannst höchstens deiner freundin zureden, dass sie es der familie erzählt.  erzählst du es weiter, missbrauchst du das vertrauen deiner freundin und du bist genauso ein wi**er.

da der missbrauch offensichtlich beendet ist, besteht keine aktuelle gefahr für deine freundin, so dass du nicht unmittelbar zur gefahrenabwendung handeln musst.

setz dich mit deiner freundin auseinander, ob sie fachliche hilfe benötigt oder ob sie in betracht zieht juristisch gegen den cousin vorzugehen. jedenfalls obliegt die entscheidungsgewalt einzig bei deiner freundin, du kannst maximal als berater fungieren.

annokrat

Fxrbiddenvoices
Fragesteller

Danke für deine Antwort.. Also ich verstehe absolut, was du meinst. Vielleicht bin ich in der Sache, grade weil es meine erste Freundin ist, auch ein Kind, dass weint, weil sein Lieblingsspielzeug zerkratzt wurde (geiles Beispiel). Aber woher soll ich den wissen, wie ich zu handeln habe ? Es ist nicht immer einfach mit 15 Jahren sowas gesagt zu bekommen. Ich bin mit der Situation überfordert, weil ich es Natürlich auch sc*eiße finde! Aber ich kann ihr ja wohl kaum nen Vorwurf machen. Ich merke, dass ich es mit jemandem zutun habe, der sehr eloquent ist, jedoch macht es für mich jetzt nicht den Eindruck, dass du recht feinfühlig bist.

annokrat  18.06.2016, 10:29

ohhh, du bist erst 15. wie alt ist das mädchen? und welchen zeitraum gibt das mädchen für die missbrauchszeit an? im extremfall könnte es sein, dass der missbrauch noch besteht oder wieder aufgenommen werden soll, sie aber diese tatsache nicht zugeben will.

ich sehe im moment nur die möglichkeit, dass du mit deiner freundin das gespräch suchst und dran bleibst. gib ihr mehr zeit über alles nachzudenken und sich dir weiter zu öffnen. geduld könnte hier hilfreich sein.

annokrat

Fxrbiddenvoices
Fragesteller

Nein, sie sagt, dass sie sich jetzt wehren würde, aber ich habe ihn auch selber ziemlich gut kennengelernt, und ich würde ihn vorsichtig als einen Feigling einschätzen. Er würde das jetzt nicht mehr bringen. Sie ist auch erst 15.. sie sagte von 9 bis 11...

annokrat  18.06.2016, 10:50
@Fxrbiddenvoices

dann solltest du dich beruhigen und versuchen die sache mit einem gewissen abstand zu betrachten, so dass du da nicht zu viel eigene emotionen rein bringst und als berater taugst. deine freundin beginnt offensichtlich jetzt erst alles aufzuarbeiten, sie hat bis hier hin ca. 4 jahre gebraucht. allein dadurch kannst du absehen, dass es um ein grösseres zeitfenster geht.

annokrat

Fxrbiddenvoices
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Du hast mir sehr geholfen..

Heul mal erstmal nicht rum. Das gehört sich nicht . Jetzt hast du zwei Möglichkeiten . 1. Eenn deine Freundin von dem Vorfall erkrankt ist oder unstabil ist dann geh zum Psychologen und redet dort . Es gibt viele Anlaufdtellen bei der Stadt selber. 2. ihr lässt beide das Thema in Ruhe und lässt Zeit vergehen.

Fxrbiddenvoices
Fragesteller

Es ist mir egal, was sich für dich gehört, oder was nicht. Es ist sehr belastend zu wissen, dass das Mädchen, was man über alles liebt, und welches noch nie etwas schlimmes getan hat, so eine schlimme Sache ertragen musste. Also spar dir demnächst so eine Antwort.

Belastet sie dieses Ereignis?
Wenn ja, könnte sie doch eine Therapie anfangen. Es wäre eben ratsam mit noch einer Person ihres Vertrauens zu reden. Das befreit.

Fxrbiddenvoices
Fragesteller

Ja, es belastet sie sehr... Auch wenn sie es verneint.... Ich habe sehr feine Antennen was sie angeht, und wenn ich mit sowas wie einer Therapie ankommen würde, dann hätte ich Angst, dass sie denkt, dass ich sie für 'gestört' halte... Außerdem muss sie dann ja mit ihren Eltern darüber reden, was passiert ist, und das ist ihr sehr sehr unangenehm...

Userin386  18.06.2016, 10:15

Na gut...
Hat sie denn sonst jemanden dem sie vertraut?
Es ist ein sehr großer Schritt. Alles was sie belastet sollte sie wenigstens jemandem erzählen, dem die wirklich vertraut, dir hat sie es gesagt.
Was mir einfällt: wenn sie sich so nicht wirklich traut, oder es ihr peinlich ist, könnte sie doch die Telefonseelsorge anrufen und da alles erzählen, man bleibt Anonym, wie die Mitarbeiter auch. Einfach drauf los reden. Die haben meist gute Tipps & Argumente, sind recht einfühlsam, mir haben se wirklich geholfen.

Fxrbiddenvoices
Fragesteller

Nein, außer mir eigentlich nicht... Aber danke für deinen Rat...