Freundin sauer weil ich Insta Story geliked habe - übertreibt sie?
Hey, ich (m) habe vor einiger Zeit mal einer guten Freundin von meiner Freundin auf WhatsApp geschrieben. Anlass war eigentlich nur, dass wir mal zu dritt was unternommen haben und sie danach was bei uns liegen gelassen hat. Aus dem Kontakt ist dann halt noch ein bisschen normaler Chat entstanden, aber wirklich nichts Besonderes. Nur so Sachen wie: na was geht? Nix bei dir. Ach cool ja same. Was geht noch so? Usw.
Heute habe ich dann eine Story von ihr auf Insta geliked. In der Story war sie leicht bekleidet, aber für mich war das einfach nur ein schönes Bild, mehr nicht. Meine feste Freundin (bin mit ihr schon knapp 3 Jahre zusammen und ich sag ihr auch immer wieder, dass sie die eine für mich ist und wie sehr ich sie liebe) war zufällig genau in dem Moment bei ihr, als die Benachrichtigung „XY hat deine Story geliked“ aufgeploppt ist. Jetzt ist sie mega enttäuscht und meint, das sei respektlos ihr gegenüber.
Sie meinte, allein Stories von anderen Frauen zu liken wäre ihr gegenüber respektlos und wenn es dann solche Stories wären besonders.
Dann als sie wieder zuhause war, wollte sie eben den Chat von mir und ihrer Freundin sehen und ich hab ihr den dann gezeigt, weil der meiner Meinung nach belanglos ist. Die Freundin von meiner Freundin hat mir in WhatsApp mal ☺️😚 geschickt, was mir damals gar nicht aufgefallen ist, aber meine Freundin macht daran jetzt auch noch fest, dass das „nicht normal“ wäre und dass ihre Freundin offenkundig was von mir wollen würde und ich eventuell auch noch von ihr. WTF? 😅
Zwei Fragen meinerseits an euch:
- bin ich irgendwie unempathisch oder ist das wirklich nicht schlimm, was ich gemacht habe? Weil für mich ist das eben gar nicht schlimm
- Auch wenn ich da ne andere Meinung habe als meine Freundin, will ich ihr ja wieder ein gutes Gefühl geben… habt ihr da vllt ne Idee was ich machen kann, weil sie ist am Boden zerstört und als ich meinte, dass das gar nicht so schlimm sei und sie sich da keinen Kopf machen soll war sie auch noch beleidigt 😅
Also sie ist dann gestern Abend noch zu ihrer besten Freundin gegangen weil sie dann so enttäuscht war scheinbar, dass sie nicht mehr bei mir sein wollte. Konnte heut Nacht auch kaum schlafen weil mich das jetzt schon beschäftigt.
Hatten so etwas noch nie. Also eigentlich können wir immer über alles sprechen und dann ist gut aber gestern ist das irgendwie total eskaliert (also im Sinne von ihrer Enttäuschung und dass sie dann halt keine Lust mehr hatte mit mir zu sprechen, was ich mittlerweile etwas nachvollziehen kann)
Habt ihr eine Idee wie ich das wieder gut machen kann?
Sie hat iwi hochgeschalten wie ein Ferrari von 0 auf 100 in wenigen Sekunden. Und damit bin ich etwas überfordert im Moment 😅
11 Antworten
... bin ich irgendwie unempathisch oder ist das wirklich nicht schlimm, was ich gemacht habe? Weil für mich ist das eben gar nicht schlimm
Ja, du verstehst es offenbar nicht. Die beste Freundin deiner Freundin ist grundsätzlich für derartige Aktivitäten tabu. Dazu zählt auch der Chat hinter dem Rücken deiner Freundin.
Es ist generell kein nettes Gefühl, wenn der Partner Fotos von Frauen in leicht bis spärlicher Bekleidung seine Begeisterung per "Like" attestiert. Hier ist es dazu ihre Freundin. Es ist fein, wenn ihr euch beide auch sympathisch seid, aber alles darüber hinaus wäre zu viel.
Auch wenn ich da ne andere Meinung habe als meine Freundin, will ich ihr ja wieder ein gutes Gefühl geben… habt ihr da vllt ne Idee was ich machen kann, weil sie ist am Boden zerstört und als ich meinte, dass das gar nicht so schlimm sei und sie sich da keinen Kopf machen soll war sie auch noch beleidigt 😅
Kein Grund zu lachen ( 😅). Wenn du Pech hast, hast du Misstrauen gesät und selbst, wenn sich die Wogen wieder glätten, so hast du einen Stachel gesetzt. Du solltest es zukünftig wirklich vermeiden, dich der Freundin auch in dieser aus deiner Sicht unverfänglichen Art und Weise zu nähern. Sie sollte es übrigens umgekehrt auch vermeiden.
Also sie ist dann gestern Abend noch zu ihrer besten Freundin gegangen weil sie dann so enttäuscht war scheinbar, dass sie nicht mehr bei mir sein wollte. Konnte heut Nacht auch kaum schlafen weil mich das jetzt schon beschäftigt.
Wiederum kann ich nicht nachvollziehen, dass deine Freundin nur enttäuscht von dir ist. Beim Liken des Fotos ist das ja noch nachvollziehbar, aber an dem Chat wart ihr ja nun beide beteiligt bzw. ging da ja auch oder gerade ihre Freundin aus Sicht deiner Freundin einen Schritt zu weit.
Es ist zu hoffen, dass sich bei deiner Freundin nicht das ungute Gefühl festsetzt, dass die beiden neben ihrer Familie wichtigsten Menschen sie in irgendeiner Form "hintergehen" könnten.
Die Menschen ticken nicht gleich.
Achso das Emoji ist nicht lachen 😅 das ist eher so Verlegenheit? Keine Ahnung ob es das ist aber ich benutze es in dem Kontext. Ja dass ich sie verletzt habe damit kann ich mittlerweile verstehen… Es war jedoch nicht vorsätzlich also ohne Hintergedanken und einfach grob fahrlässig.
Ich frag mich eben wie ich das wieder gut machen kann, weil sie bedeutet mir halt echt alles
Ich finde das jetzt auch nicht schlimm. Mein Mann kam auf ähnlich Art und Weise zu ein paar Nummern von meinen Freundinnen und Kolleginnen mit denen ich auch privat viel unternehme.
Gibt da auch zwei oder drei mit denen er sich auch gut versteht und inzwischen auch eine Freundschaft aufgebaut hat. Ich hab kein Problem damit wenn er ihnen schreibt, den Status liked oder oder so.
Im Grunde dreht sich alles um Vertrauen.
Deine Freundin scheint dir nicht genug zu vertrauen um die Geschichte auch als harmlos zu empfinden. Außerdem finde ich das es auch einen Unterschied macht ob man Bilder von Freunden oder von rgendwelchen Fremden Freunden liked und ihnen folgt.
Reden allein reicht so vielleicht nicht aus. Überleg dir etwas womit du ihr eine Freude machen kannst. Etwas das ihr zeigt das sie dir wichtig ist und das sie dir Vertrauen kann.
Nein ich finde nicht dass du keine Stories von anderen Frauen Liken darfst. Ich verstehe das sie vielleicht Angst hat das du ihr fremd gehen könntest aber nur weil die andere Person eine Frau ist heißt das gar nichts. Vielleicht kannst du ihr genau erklären dass du keine besonderen Absichten dahinter hattest sondern einfach die Story eines anderen Menschen gelikt hast den du kennst
Ja hab ihr das gesagt, dass da eig nichts dabei war. Sie meinte dann eben, dass von oben in der Frage und dann halt noch, dass sie es einfach traurig macht, wenn ich von anderen Frauen Bilder in Unterwäsche Liken würde. (Mache das in der Regel nie… das war heut einfach mal so dahin geliked)
Hmmmm....also mir scheint es schon so, als sei dir diese Freundin deiner Freundin nicht gänzlich egal.
Die Story einer anderen Frau zu liken ist im Grunde nicht schlimm- aber wenn diese sich dort mehr oder weniger aufreizend präsentiert und du das likest, dann kann ich nachempfinden, dass deine Freundin verletzt ist.
Wenn Deine Freundin exakt dasselbe tun würde- wie würdest Du Dich fühlen?
Ja klar, verstehe ich- und es ist ja auch nicht so, dass man alle anderen hässlich findet, wenn man in einer Beziehung ist. Aber ich finde, dann muss man diese Freundin Deiner Freundin nicht durch ein like für ihre körperlichen Reize bestätigen und somit signalisieren, dass Du das ansprechend findest. Ich glaube, dieses Signal verletzt und verunsichert Deine Freundin. Und das kann ich verstehen.
Was hast Du davon? Willst Du vielleicht Deinen Marktwert testen?
Bestätige deine feste Freundin und nicht die andere.
Hab darüber nicht bewusst nachgedacht als ich das geliked habe. Ich gebe meiner Freundin jeden Tag ganz viel Bestätigung. :(
Ja kann nachvollziehen was du schreibst 😅
Das war alles überhaupt nicht meine Absicht.
hab eben auch nochmal versucht meiner Freundin zu sagen, dass sie da jetzt nicht overthinken soll und mir das leid tut wenn sie so empfindet und das net meine Absicht war. Aber sie schaltet komplett auf Durchzug und will heute sogar bei einer ihrer anderen besten Freundinnen schlafen meinte sie, weil sie so enttäuscht ist scheinbar.
kein Plan was ich da jetzt tun soll. Ich mein klar war vllt doof aber es war ein Like einfach nur ein Like…
Ich kann Deine Freundin verstehen.
Es sind nicht Worte, sondern Taten, die ihr Bestätigung geben sollten.
Du kannst ihr hundertmal sagen, wie toll sie ist und die einzige- das alles wird entwertet, wenn Du das nächste Unterwäsche-Bild ihre Freundin likest. Verstehst Du das nicht?
Ich hab das jetzt einmal gemacht und das auch ohne Hintergedanken 😅 hab mich doch direkt entschuldigt und ihr gesagt dass ich da nicht drüber nachgedacht habe und ich von ihrer Freundin absolut nichts Will. Ich mach immer voll viel für meine Freundin. Ich schlag ihr keinen Wunsch ab. Wenn sie sagt sie will essen gehen, dann lade ich sie zum Essen ein. Ich Kauf ihr im Monat mehrmals Blumen und ich sag ihr auch immer wie toll sie ist… das kann doch jetzt echt net sein. Klar ihre Freundin sieht echt gut aus, aber wenn ich mit der zusammen sein wollen würde, dann wär ich das doch. Aber dass ich das nicht bin zeigt doch dass ich an ihrer Freundin kein Interesse habe 😅 ich kann’s nachvollziehen, dass das vielleicht doof rüber kam und war dann ein Fehler von mir, aber irgendwie tut sie ja jethtvso, als wär ich ihr fremdgegangen…
Ganz so einfach ist das nicht.... sie tut auch nicht so, als seiest Du fremdgegangen- sie befürchtet die Absicht, dass Du gerne mal mit der Freundin würdest. Die Absicht ist entscheidend. Nicht ob es dazu kommt.
Das mag ja sein- aber dann denke, bevor Du klickst.
Ich weiß auch nicht, wie Du aus der Nummer rauskommst.
Versuch einfach mal zu verstehen, was Deine Freundin verletzt.
Würde es Dich tatsächlich nicht verletzen, wenn sie mehr oder weniger erotische Bilder DEINES Freundes liket?
Das würde mich tatsächlich nicht verletzen 😅 ich würde mir vllt denken oke läuft aber das wars dann auch 😅 wobei ich würde mir da wahrscheinlich gar nichts denken eigentlich. Ich versuche es zu verstehen, aber selbst das Entschuldigen hat nichts gebracht.
Oha, kann es sein, dass Du dir deiner Freundin zu sicher bist?
Weißt Du, es ist ja eine Sache festzustellen, dass eine Person attraktiv ist. Das war es dann aber auch. Kein Like, kein chat. Immer etwas auf freundliche Distanz, DAS wünscht sich Deine Freundin.
Ich vertrau meiner Freundin halt komplett und mir eben auch 😅 und es ist ja alles perfekt, deshalb ist das für mich grad sehr sehr überraschend.
Ja du hast recht… der Like war unnötig und der Chat womöglich auch. Ich glaub ich lass meine Freundin jetzt einfach mal in Ruhe und melde mich morgen wieder bei ihr und hoffe dass sie sich dann gefangen hat wieder :/
Ja, und für sie kam das eben auch vollkommen überraschend!
Und nee, ich würde ihr genaus das schreiben- jetzt- was Du in Deinem Kommentar geschrieben hast.
…" der Like war unnötig und der Chat womöglich auch".
Nicht warten, bis sie sich gefangen hat, das klingt für mich so lieblos und lapidar.
Für sie ist es neu, verletzend und überraschend, dass Du ihre Freundin geil findest.
Ja, sie hat recht es ist wirklich respektlos
Aber wieso? Ich sag ihr und zeig ihr doch dass sie alles für mich ist
Die Freundin meiner Freundin ist ästhetisch, da kann man nichts sagen. Aber ich bin doch mit meiner Freundin überglücklich und das weiß meine Freundin ja auch. Ja gänzlich egal ist sie mir natürlich nicht, weil man sich gut versteht. Aber nicht auf Freundschaftsebene sondern so bekannte eben einfach. Und ist ja auch gut, wenn ich mich mit den Freunden meiner Freundin gut verstehe, weil man dann auch was zusammen starten kann. Wenn ich mich mit der nicht verstehen würde, dann wäre meine Freundin ja auch enttäuscht. 😅 also da ist meinerseits echt kein Hintergedanke gewesen. Würde meine Freundin nie ersetzen wollen oder so. Also ich vertrau ihr halt auch blind und dachte sie würde mir auch vertrauen