Freundin mit Ex befreundet?
Hey,
ich bin jetzt seit drei Wochen mit meiner Freundin zusammen. Vor drei Tagen hat der Ex meiner Freundin sie über eine geschäftliche Nummer angeschrieben (die private ist blockiert) weil er anscheinend reden wollte. Schließlich haben die sich getroffen und sind jetzt befreundet. Die haben sich die letzten zwei Tage getroffen und heute wahrscheinlich auch. Ich wohne leider eine Stunde von ihr entfernt weshalb ich nicht immer da sein kann.
Sie sagt sie empfindet für ihn wie ein Bruder, er will auch nichts mehr von ihr und ich will ihr auch nichts verbieten weil ich nicht als kontrollierend oder unsicher rüberkommen will.
Sie meinte auch schon dass wenn ich das nicht will, sie beide das verstehen aber sie wirkt glücklich und ich will dieses Glück nicht verhindern weil ich glücklich bin wenn sie glücklich ist.
Der Typ war halt früher dealer und kiffer will aber bald auf Entzug und seinetwegen hatte meine Freundin angefangen (inzwischen wieder aufgehört) was auch ein Grund ist warum ich mir Sorgen mache.
Aber ich vertraue ihr ja aber irgendwie fühlt sich das unangenehm an unter anderem weil die vor einem Monat noch nach zwei Monaten Trennung einen one Night Stand hatten.
ich weiß nicht genau wie ich handeln soll, soll ich ihr vertrauen, ist das normal oder sollte ich mir doch Sorgen machen?
4 Antworten
Es ist verständlich, dass du in dieser Situation unsicher bist und Bedenken hast. Es ist jedoch wichtig, dass du nicht nur den äußeren Umständen folgst, sondern auch deinen eigenen Gefühlen und Werten treu bleibst. Wenn dir etwas unangenehm ist, solltest du das auch klar und ehrlich kommunizieren – ohne dabei kontrollierend zu wirken, sondern vielmehr aus dem Bedürfnis heraus, Respekt und Vertrauen in der Beziehung zu haben.
Es ist nicht normal, dass der Ex sich nach einer Trennung und vor allem nach einem One-Night-Stand immer noch so intensiv im Leben deiner Freundin aufhält, besonders wenn das eine Quelle von Unsicherheit für dich ist. Du musst dir bewusst sein, dass du in einer Beziehung genauso viel Respekt und Rücksicht verdienst wie sie. Auch wenn sie sagt, dass sie ihn nur als „Bruder“ sieht und er ihr nicht mehr bedeutet, ist es wichtig, dass du dir nicht einreden lässt, dass das alles ohne Auswirkungen bleibt. Ihre Aussagen könnten ein Zeichen dafür sein, dass sie noch nicht vollständig über ihn hinweg ist oder die Reife fehlt, klare Grenzen zu setzen.
Letztlich ist es deine Entscheidung, wie du in dieser Situation weiterhandeln möchtest. Aber wenn du das Gefühl hast, dass du an dieser Stelle nicht mehr der respektierte Partner bist, sondern eher in einem Konkurrenzverhältnis zu ihrem Ex stehst, dann solltest du nicht zögern, klare Worte zu finden. Ein Ultimatum könnte helfen, die Sache zu klären – nicht aus einem ungesunden Kontrollbedürfnis, sondern um zu zeigen, was du in einer Beziehung erwartest: Vertrauen, Respekt und Exklusivität.
Es ist wichtig, auf dein eigenes Wohl zu achten und nicht nur auf das Glück des anderen. Sei der Mann, der du sein möchtest, und lass dir nicht das Gefühl geben, dass du dich selbst und deine Grenzen aufgeben musst.
soll ich ihr vertrauen
Sollte man Prinzipiell immer.
Allerdings kann ich deine Situation verstehen. Ich selber sage immer, wenn ich Schluss gemacht habe mit Person x. Dann ist sie Geschichte. Sie gehört nicht mehr in mein Leben. Egal ob es nun gut oder schlecht ausgegangen ist. Einfach aus Respekt zu dem Partner um diesen nicht zu verletzen.
Durch Erfahrungen kann ich sagen, das ich tatsächlich Schluss machen würde. 2x hatte ich so Fälle und es ging immer negativ aus.
Es ist normel red mit ihr drüber das hilft
Eine freundschaftliche Beziehung zum Ex finde ich etwas schönes. Ich würde ihr das nicht ausreden. Sie hatten jedoch erst kurz vor eurer Beziehung nochmals Sex und jetzt sagt sie es sei nur wie Geschwisterliebe zwischen ihnen. Das müsstet ihr schon zusammen klären, ob sie auch mal hin und wieder Sex haben dürfen miteinander oder ob dir das zu weit gehen würde. Das wichtigste an der Sache ist, dass nichts heimlich läuft.