Freundin lästert über mich auf WhatsApp?

zxyzxy  08.07.2022, 15:56

Ging’s denn um dich oder nicht?

damor16
Fragesteller

Um mich, ich möchte meinen Namen nich leaken deswegen

1 Antwort

Also, an deiner Stelle würde ich Abstand zu ihr halten. Manche Menschen sind „Vorne nicht wie Hinten“ und wenn sie in deiner Gegenwart so über andere Personen spricht, wird ja schon deutlich, wie sie so tickt. Über dich spricht sie offensichtlich genauso, was auch sehr respektlos ist. Solchen Menschen traue ich persönlich nicht und kann dir nur empfehlen, ihr nicht zu viel anzuvertrauen und ihr aus dem Weg zu gehen. Du machst einen sehr netten Eindruck und hast bestimmt auch einige Freunde, die sich nicht derartig über dich äußern würden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
damor16
Fragesteller

Danke dir. Das Problem ist, dass ich sie eig die ganzen 2 Jahre als eine der engsten Freunde gesehn hab und wir uns immer super verstanden haben, weswegen das mit dem Fernhalten echt schwierig wäre aus emotionaler Sicht. Andererseits würd ich sowas niemals über andere Freunde schreiben bzw. solche Sachen anderen sagen.

verreisterNutzer  08.07.2022, 16:54
@damor16

Das es schwierig und natürlich auch schade ist, sich von guten Freunden zu distanzieren, verstehe ich. Aber ich würde ihr Verhalten bzgl. negativer Ansichten und Äußerungen über andere dann vielleicht doch mal beobachten und bedenken, dass sie evtl. genauso über dich spricht. Wie du dann mit der Situation umgehst, kommt auf dich an. Vielleicht sprichst du sie einfach mal darauf an, wenn du sie als Freundin behalten willst.

damor16
Fragesteller
@verreisterNutzer

Habe auch schon drüber nachgedacht und wüsste halt nicht wie ich das anspreche, obwohl ich das echt super ungerne in mir behalten möchte. Vielleicht mit irgendeiner indirekten Anspielung oder so?

Aber dass sie so über mich spricht, hab ich ja nun gesehen und da ist jetzt auch einiges an Vertrauen kaputt ehrlich gesagt. Bin aber halt irgendwie so ein Mensch, der solche Dinge beim 1. mal gerne verzeiht und sagt „Schwamm drüber“.

verreisterNutzer  08.07.2022, 17:35
@damor16

Wenn du mal versuchst, das Thema irgendwie einzuleiten, ohne direkt zu erwähnen, dass du ihre Nachricht gelesen hast, könnt ihr vielleicht auch so zu einem Gespräch darüber kommen.

Man kann bei vielen Ausrutschern, Launen usw. ein Auge zudrücken und nicht jedem alles so übel nehmen. Das sehe ich auch so. Die Frage ist halt nur, war es eine einmalig schlechte Laune von ihr, oder ist es eine normale Sache für sie, über Freunde so zu denken und zu reden.

damor16
Fragesteller
@verreisterNutzer

Die Frage ist halt, wie ich sowas herausfinde. Zumindest hat sie mit mir nie schlecht über ihre andere Freunde gesprochen, deswegen bin ich mir da nicht sicher, ob es für sie normal ist.

Und das mit dem Ansprechen ist echt so eine Sache, denke schon den ganzen Tag darüber nach, aber außer direkt ansprechen fällt mir nicht viel ein, ausser dass ich mich „entschuldige“, falls ich zu sehr geschwitzt hab neulich :D Aber wsh ist das komplett bescheuert :DD