Meine Freundin klaut. Wie kann ich ihr helfen?

10 Antworten

Dann lass sie weiter klauen und auf die Nase fallen, das braucht sie anscheinend. Gute Worte bringen einen nicht immer weiter. Wichtig ist, dass du deinem Weg treu bleibst. Ich hatte eine Schülerin, bei der war es genauso. Es hörte trotz guter Worte, erst auf, als sie mehrfach erwischt wurde.

Kleptomanie ist ne Krankheit... die Sucht zu stehlen... da hilft nur ne Therapie, die sie vermutlich nicht freiwillig macht denn sie wird es bestimmt nicht so sehen.

Du selber kannst ihr da nicht helfen... frag doch mal bei der Polizei nach.... die beraten einen auch. Wir haben uns da auch beraten lassen, weil unser Ex Vermieter uns aufgespührt hatte und uns bedroht hat.

Idiealot  30.09.2012, 20:35

Kleptomanie muß von einem Amtsarzt anerkannt werden damit das vor einem Gericht überhaupt zum Tragen käme. Und das ist sehr schwer nachzuweisen.

So was nennt man Kleptomanie und es liegt hier eine psychische Störung vor. Du musst es leider ihrer Mutter erzählen, denn deine Freundin braucht professionelle Hilfe. Sonst kommt sie auf die schiefe Bahn und schießt sich damit selber ins Bein. Ich vermute deine Freundin bekommt wenig menschliche Anerkennung und versucht durch Klauen sich eine innere Selbstbestätigung zu suggerieren.

Idiealot  30.09.2012, 20:35

Kleptomanie muß von einem Amtsarzt anerkannt werden damit das vor einem Gericht überhaupt zum Tragen käme. Und das ist sehr schwer nachzuweisen.

Dazu sollte man auch wissen, das viele (besonders Mädchen) in ihrer Jugend eine Phase haben wo sie klauen. Besonders Kinder in Städten. Frag doch mal deine Eltern, die haben wahrscheinlich auch geklaut. In der Jugend will man einfach mal verbotene Dinge machen. Was natürlich nichts entschuldigt. Jedoch musst du dir keine großen Sorgen machen, dass sie auf die schiefe Bahn kommen könnte. Jugendliche haben viel zu lernen und probieren Sachen aus. Sie benehmen sich nun mal nicht alle vernünftig und erwachsen!

Früher wurde meine Freundin mal beim klauen erwischt. Es ist nicht viel passiert. Die Eltern mussten mit der Polizei reden und sie bekam ein Ladenverweis für 1 1/2 jahre. Sonst nichts.

Es ist natürlich moralisch nicht vertretbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe eine Freundin, die das gleiche (ge)macht (hat). Ich war deshalb öfters mit Ihr in der Stadt, bin mit ihr shoppen gegangen (obwohl ich das eig. gar nicht mag) und immer, wenn ich sah, dass Sie etwas mitnehmen wollte, habe ich sie abgelenkt. Wenn sie dann keine Versuche mehr gemacht hat, habe ich sie auch ab und zu mal zu etwas eingeladen (Heiße Schokolade, Tüte Gummibärchen). Ich habe ihr auch geholfen, einen kleinen Nebenjob zu finden (Zeitungen austragen). So hat sie sich unbewusst dadran gewöhnt, nicht zu klauen. Wir haben auch ab und zu mal im Internet rumgesucht, was man machen muss, um ihren oder meinen Traumjob zu bekommen.

Weil da auch einmal stand, dass man keine Vorstrafen haben sollte, konnte ich sie mittlerweile komplett überzeugen, dass sie nicht mehr klaut. Wenn Sie etwas haben möchte, spart sie, falls es das nur für kurze zeit gibt, borge ich ihr etwas Geld - unter der Vorraussetzung, dass Sie es mir bald wiedergibt. Ich kümmer mich dadrum, dass ihr Geburtstag schön wird (ich backe ihren Lieblingskuchen, bringe Deko mit, plane mit ihren anderen Freundinnen immer ein großes Geschenk zusammen ect.)

Mittlerweile ist sie 14 und ist nicht mal mehr auf die Idee gekommen, zu klauen.

Um erhlich zu sein, das war sehr anstrengend und mühselig, aber es hat sich gelohnt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

P.S.: Und jetzt helfe ich ihr, besser in der Schule zu werden ;)