Freundin kann nicht gut kommunizieren?

2 Antworten

Ja, sowas kann schon schwierig sein. Ein bisschen Kommunikation wäre schon hilfreich. Vielleicht hat sie das nie gelernt.

Ich kenne auch so eine Person (meine Mitbewohnerin). Alles, was sie antwortet ist total kurz und knapp und klingt meist extrem unfreundlich.

Oft sagt sie auch einfach nur "Hm". Sonst nichts. Man kriegt nicht wirklich was aus ihr raus.

Es könnte sein, dass die Ursache ein Trauma ist. Je näher ihr jemand kommt, desto mehr Angst hat sie evt. sich offen mitzuteilen.

Du kannst versuchen ihr auf anderen Ebenen Vertrauen zu geben (körperliche Nähe, Sicherheit, Zuverlässigkeit usw.). Mach ihr einfach vor wie man redet, indem du Monologe führst und ihr was von dir mitteilst. So kann sie es sich Stück für Stück abschauen...

Vielleicht ist sie sich unsicher ob du sie magst und will sich deshalb nicht verletzlich machen und ist deswegen so vorsichtig (oder spielt Hard to get; halte ich aber für unwahrscheinlich)