Freundin ihre Mutter findet mich klug ?

2 Antworten

Naja, also ich würde es als Kompliment bezeichnen, aber es gibt wirklich Leute die nach einem Kompliment schlechter werden.

Es könnte doch sein das sie es absichtlich macht. Um dich schlechter zu machen, damit ihre Tochter dann besser wird. Oder sie hat es nur nett gemeint und das nexte Mal wenn sie das macht, sage es ihr doch höflich. Verleicht hört sie damit auf und du wirst nicht mehr schlechter oder(wenn sie es mit Absicht macht) du es dann so heraus gefunden hast. Und es wäre wirklich offensichtlich, wenn sie es weiter sagen würde.

Am Ende bleibt die Entscheidung bei dir. :)

Liebe Grüße

Sophia 🫶🏼

Denke ich zu viel nach?

Definitiv.

Zu glauben, dass jemand intelligent ist ("gut denken" können) ist doch 1. ein Kompliment und 2. ein nicht total unlogischer Schluss, wenn jemand auf ein Gymnasium geht.

Ich habe dadurch das Gefühl schlechter in der Schule zu werden, da ich an dieses Auge glaube. Quasi dass jemand Auge macht, indem er extra sagt wie gut ich bin.

Das ist Einbildung und eher etwas, das man ablegen sollte.

Selinajuder12
Fragesteller

Also würdest du es einfach als Kompliment nehmen und abhaken? Wenn jemand zu mir sagt, dass ich klug bin, dann habe ich immer das Gefühl schlechter zu werden.

Noeru  11.03.2024, 15:11
@Selinajuder12

Ja, das ist ein Kompliment und ich würde da nicht weiter drüber nachdenken, außer mich zu freuen. Es ist doch schön, wenn sich Deine Arbeit auszahlt und andere dass bemerken.

Wenn jemand zu mir sagt, dass ich klug bin, dann habe ich immer das Gefühl schlechter zu werden.

Und genau das ist die Einbildung. Weil Du glaubst, dass Du dann schlechter wirst, wirst Du auch schlechter. Das nennt sich selbsterfüllende Prophezeiung. Aber das macht kein Auge oder sonstiges, das ist einfach Aberglaube / Einbildung.

Selinajuder12
Fragesteller

Würdest du dich einfach über das Kompliment freuen und dann weiter machen? (Sich auf die Schule konzentrieren)