Freundin ignoriert mich und sagt auch noch dass sie es tut?

3 Antworten

Dich absichtlich zu ignorieren ist eine Form von emotionalem Missbrauch:

 Ein emotionaler Missbrauch ist eine sehr häufige aber dennoch durchaus weniger bekannte Form eines Missbrauchs. Andere Bezeichnungen sind psychische Gewalt oder emotionale Misshandlung. [...] Im Unterschied zu den bekannteren Missbrauchsformen, dem sexuellen oder dem körperlich Missbrauch, findet ein emotionaler Missbrauch „nur“ auf der rein persönlichen, zwischenmenschlichen Gefühlsebene statt. Aus diesem Grund ist der emotionale Missbrauch wesentlich schwerer zu erfassen und zu finden.
Mögliche Formen des emotionalen Missbrauchs sind zum Beispiel: [...]
– Entzug von Aufmerksamkeit und/oder Liebe [...]
– bewußtes Belügen [...]
Quelle: https://www.psychotherapie-golling.de/glossar/emotionaler-missbrauch-muenchen/

Das ist nicht korrekt von ihr und es ist nachvollziehbar, dass es sich für dich komisch oder gemein anfühlt. Sie soll einfach klar kommunizieren, was Sache ist und NICHT solche Psychospielchen spielen. Das kannst du von ihr einfordern.

Ich würde erstmal sie ignorieren und wenn sie sauer wird oder dann mit dir reden will, dann sagst du ihr, dass genau dieses Gefühl beschissen ist und man auf normale und erwachsene Person miteinander reden kann.
Also einen Menschen überhaupt zu ignorieren, das finde ich kindisch und dann aufgrund dessen und für deinen Verhalten ? Sorry aber finde, das du einfach nur gefragt hast und wenn sie nicht wollte, dann hätte sie es auch sagen müssen!

LuciaMiller
Fragesteller

Ja später konnte sie ja auch den Grund erklären warum…man kann alles ausreden. Aber einfach straight ignorieren und dann auch noch sagen dass man jemanden wegen des Verhaltens ignoriert wenn er nicht mal was schlimmes gemacht hat…ist schon echt gemein.

Freedom90  24.12.2023, 18:57
@LuciaMiller

Das ist echt gemein und strapaziert die Freundschaft, denn wenn man auf Dauer das öfter macht, dann hat man auf diese Person keine Lust mehr

Als sie gesagt hat das sie gut in Karten ist und das für dich schlecht ist meinte sie damit das sie nicht gut darin ist. Wahrscheinlich wollte sie nicht spielen