Freundin droht sich umzubringen?

2 Antworten

Ich weiß du hast Angst die Polizei oder ähnliches zu informieren aber sie braucht bei so einer Äußerung und Drohung wirklich Hilfe die sie von sich alleine aus nicht holen wird. Aber egal wie du dich auch entscheidest es ist nicht deine Schuld und dass du dich von ihr abwenden möchtest aus Selbstschutz ist vollkommen verständlich und auch die richtige Entscheidung denn sie braucht professionelle Hilfe die du ihr beim besten Willen nicht geben kannst.

Wünsche euch ganz viel Kraft & Alles Gute!

Es fühlt sich halt so falsch an, ich weiß genau dass man Leute zwangseinweist wenn sie drohen sich selbst zu verletzen. Dass sie dann 2 Monate in geschlossener Anstalt klebt wär echt schlimm.

@DavidIsDa

Ich habe dasselbe mit meiner Ex durch und ich musste so oft mit den Eltern und der Polizei reden da sie jeden Tag von ihren Suizidgedanken gesprochen hatte und habe sie quasi auch "verpetzt" sodass sie in eine geschlosse Psychiatrie kam.

@DavidIsDa

Das ist nicht Dein Problem.

Wenn sie sich tatsächlich suizidieren will, rettest Du ihr Leben.

Und falls sie Dich „nur“ zu erpressen versucht, wird sie sich in Zukunft mit solchen Methoden zurückhalten.

Du bist nicht für Deine Exfreundin verantwortlich.

Du kannst ihre Drohung auch ignorieren.

Wenn sie feststellen, daß ihr Versuch, Dich zu zwingen, bei ihr zu bleiben, nicht funktioniert, sucht sie sich ein neues Opfer.

Das sie Depression hat ist das ein Problem natürlich, sollte sie das wirklich tun, rufe unbedingt den Rettungsdienst. Ansonsten mit solchen Äußerungen müsste sie in die Psychiatrie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie da jetzt zwangs einweisen zulassen fühlt sich falsch an. Gibts da nicht irgendwie nen anderen weg?

@DavidIsDa

Psychologe, Psychiater, Telefonseelsorge, eine vertraute Person etc. Jemand mit dem sie reden kann.