Freunden kein Geld ausleihen, was sagen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du mit deinem Geld machst ist einzig und allein deine Sache. Auch ob du geizig bist oder nicht ist ganz allein deine Angelegenheit. Deine Freunde haben da gar keinen Grund angepisst zu sein. Ich würde an deiner Stelle einfach sagen, das du generell kein Geld verleihst. Das hört sich meiner Meinung nach besser an als wenn du sagst du hast keine Lust dazu. Denn das hört sich einfach nur an als wärst du faul und dein Freund wäre dir nicht wichtig. Verstehst du? 

Ich wäre generell vorsichtig dabei an Freunde Geld zu verleihen. Man sagt nicht umsonst, das bei Geld die Freundschaft aufhört. 

Du kannst ihnen ja sagen, das du sie als Freunde schätzt, gerne für sie da bist und ihnen gerne hilfst. Das du aber in Zukunft an niemanden mehr Geld verleihen wirst. Dann sollte das Thema endgültig vom Tisch sein. 

Ich wünsche dir viel Erfolg. 

Vielen Dank, hat mich sehr weiter gebracht

0

Musst selbstbewusster werden und Freunde finden die selber Geld dabei haben und dich nicht dauernd belästigen und geiern. Sag es demjenigen mal klar und deutlich dass du nicht seine persönliche Bank bist und stell sicher dass du's nicht zu angepisst rüberbringst. Sachlich ernst und seriös sollte es sein ! Ich persönlich habe auch keine Lust Meinen Geld hinterherzulaufen. Es kommt auch drauf an ob es alte Freunde sind, denen du vertrauen kannst dann kannste ihnen ja gern mal n 20 er geben und schreib dir dann ins Handy von wem, wie viel und warum du Geld hergeben hast. Ich persönlich schreibe nur größere Beträge auf, und gönn meinen Freunden auch gerne mal Beträge im Bier/Eis/Pommes-Beträge. Hab aber auch ein wenig Nebeneinkünfte, da geb ich gerne mal anderes was